Michael Lang bleibt Vorsitzender

CDU Salzhemmendorf stellt sich weiterer Oppositionszeit

Salzhemmendorf/Wallensen (gök). Nach vorjährlicher Pause hat sich der CDU-Gemeindeverband Salzhemmendorf im Waldhotel Humboldt mit seinen Mitgliedern wieder zur Versammlung getroffen. Die 15 anwesenden Mitglieder wählten Michael Lang erneut zum Gemeindeverbandsvorsitzenden. Unterstützt wird Lang im Vorstand von seinen Stellvertretern Axel-Michael Wahner und Matthias Haag, Schatzmeisterin Susanne Meyer, dem Internetbeauftragten Matthias Haag sowie den Beisitzern Marita Schütte, Friedrich Lücke, Eckhard Füllberg und Moritz Ehle.

Analysiert wurde gemeinsam der zurückliegende Wahlkampf, der aus Sicht von Lang zufriedenstellend verlaufen ist. Trotz des negativen Bundestrends der Partei wurden bei der Kommunalwahl im Vergleich zur letzten Wahl nur 0,65 Prozent der Stimmen verloren, weshalb man unverändert bei sechs Sitzen im Gemeinderat blieb. In Oldendorf erreichte man bei der Wahl aber sogar starke 50 Prozent der Stimmen und stellt mit Eckhard Füllberg wieder den Ortsbürgermeister. Traurig fand er die Entwicklung in Hemmendorf, wo als Nachfolger für den geehrten Friedrich Lücke leider kein einziger Kandidat gefunden werden konnte. Auf die Kandidatensuche will Lang daher künftig auch ein erhöhtes Augenmerk legen. Positiv fand er auch den Einzug von Mareike Lotte Wulf in den Bundestag, auch wenn das nur über die Landesliste gelungen ist. „Alleine vier Tage hat sie dafür Wahlkampf in Salzhemmendorf betrieben“, war Lang auch mit ihrem Engagement zufrieden. Erschreckend fand er das mit 10,32 Prozent hohe AFD-Ergebnis bei der Bundestagswahl in Salzhemmendorf.

Erfreut war Lang, dass der 61 Mitglieder starke Gemeindeverband fünf Neumitglieder gewonnen hat, wodurch der Austritt von vier Mitgliedern und drei Verstorbenen fast aufgefangen werden konnte. Mit Loyalität von allen Mitgliedern ist sich Lang sicher, dass der Gemeindeverband auch künftig erfolgreich bleibt. Durch Veranstaltungen wie dem Adventskaffee, dem Betreiben eines Wochenmarktstandes oder dem Neujahrsempfang möchte der Gemeindeverband auch weiterhin mit seinen Mitgliedern und den Menschen in der Gemeinde im Gespräch bleiben.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch eine Ehrung für Friedrich Lücke, der sich nach 15 Jahren politischer Arbeit in den politischen Ruhestand zurückgezogen hat. Lang freut sich aber, dass Lücke bei Bedarf noch bei Aktionen wie auf dem Wochenmarkt oder als Beisitzer im Vorstand unterstützen wird. Die Ehrung für Hermann Kassel für 25 Jahre Unterstützung bei der Vorstandsarbeit wird vom Vorstand noch nachgeholt.

 

Foto: Michael Lang bleibt Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Salzhemmendorf