Schaufenster zu Weihnachten wiederbelebt

Dorfgemeinschaft ergreift in Wallensen die Initiative

Wallensen (gök). In den letzten Jahren hat die Infrastruktur in Wallensen stark gelitten. So wurde auch der Nahversorger an der Hauptstraße geschlossen und die Räumlichkeiten stehen seitdem leer, wodurch die Schaufenster etwas trist wirken. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) hatte schon letztes Jahr die Idee, im Schaufenster die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur Dorferneuerung zu veröffentlichen. Da der Antrag aber negativ verlief und derzeit auf eine Zusage gehofft wird, wurde das verschoben.

Der mittlerweile verstorbene Oldendorfer Jürgen Mertens schenkte seinem Freund Karl-Heinz Grießner schon vor längerer Zeit eine Krippe, die in seiner Familie keiner mehr haben wollte. Grießner hatte diese schon länger Zuhause und so kam ihm jetzt die Idee, diese im Schaufenster dekorativ zur Weihnachtszeit auszustellen. Bei der Terminabsprache der Vereine waren einige örtliche Vereine gleich von der Idee begeistert und sagten ihre Unterstützung zu. DorfKulTour, Männergesangverein oder DRK unterstützten schließlich bei der Dekoration des Schaufensters an der Wallenser Hauptstraße Niedertor. Die Kinder vom Kindergarten Stoppelhopser bastelten schließlich den Weihnachtsschmuck für die Tannenbäume, die wiederum Familie Steinhoff aus Thüste aus ihrem Garten zur Verfügung stellte. Das Team vom Hof Stichnothe transportierte die Bäume nach Wallensen und spendete auch das Stroh, was passend zur Krippe rund um diese platziert wurde.

„Besonders Kinder können sich jetzt an der Krippe im Ort erfreuen und gerade im Dunkeln erstrahlt die an sich dunkle Ecke an der Hauptstraße jetzt noch etwas heller. Möglich wurde das aber erst durch das Engagement der Dorfgemeinschaft und die Zusage von Familie Kuttig für die Ausstellung im Schaufenster“, ist Grießner den Beteiligten für die Unterstützung dankbar.