Riesen-Erfolg für Sport-Club Saaletal

Nick Schulz erboxt zweiten Platz bei Deutscher Meisterschaft

Oldendorf/Salzhemmendorf (gök). Der viele Schweiß in den letzten Monaten hat sich gelohnt. Auch wenn mal nicht Box-Training beim Sport-Club Saaletal in Oldendorf auf der Planung stand, legte Nick Schulz aus Salzhemmendorf einen großen Ehrgeiz an den Tag. Jeden Tag stand Sport auf dem Programm des 14jährigen, wo er unter anderem stark an seiner Ausdauer und Kraft arbeitete. Für den boxerischen Feinschliff sorgten beim SCS seine Trainer Helmut Unger und Andreas Weber, die schon vor einiger Zeit das große Talent bei Nick Schulz erkannt hatten.

Seit drei Jahren boxt das Nachwuchstalent in Oldendorf beim Sport-Club Saaletal und hat seine Freizeit neben der Schule ganz auf den Boxsport ausgerichtet. 2019 wurde er dann schließlich schon Verbandsmeister und Niedersachsenmeister in seiner Gewichtsklasse. 2020 fanden dann aber aufgrund der Pandemie kaum Wettkämpfe statt und so wurde auch die Niedersachsenmeisterschaft abgesagt. „Unter erschwerten Trainingsbedingungen gab Nick aber alles und qualifizierte sich dieses Jahr erneut erst für die Niedersachsenmeisterschaft und dann als Sieger auch für die Deutsche Meisterschaft“, ist Unger von dem Ehrgeiz seines Schützlings beeindruckt.

Bei den deutschen U15-Boxmeisterschaften in Lindow/Brandenburg kurz vor Weihnachten hatten sich die Oldendorfer Boxtrainer für ihren Schützling dann aufgrund seiner bisherigen Leistungen auch einiges ausgerechnet und sollten nicht enttäuscht werden. Erst im Finale unterlag Schulz knapp nach Punkten gegen Alexander Chisari aus Bayern. Beide Boxer wurden vom Deutschen Boxverband zusätzlich sogar für den besten Kampf bei der Deutschen Meisterschaft mit einer Trophäe ausgezeichnet. Insgesamt zeigte sich bei der Deutschen Meisterschaft die Klasse der niedersächsischen Boxer, die zusammen drei Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille unter den Tannenbaum legen konnten. Unger und Weber sind zuversichtlich, dass das bei Nick Schulz nicht der letzte Erfolg im Boxen war. Bis zum 6. Januar genießen die Trainer und ihre Schützlinge aber ihre Winterpause, ehe dann auf die nächsten Ziele hintrainiert wird. „Mein Ziel ist es nun, nächstes Jahr Deutscher Meister zu werden. Später will ich es auch mal zu Olympia schaffen“, hat sich der junge Boxer schon ambitionierte Ziele gesetzt.

Foto: Helmut Unger, Nick Schulz und Andreas Weber freuen sich über den Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft