Aufwendige Tierrettung bei Brüggen
Brüggen. Heute Nachmittag gegen 15:26 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Brüggen und Gronau zu einem außergewöhnlichen Einsatz in die Feldmark nahe dem Ortausgang Brüggen in Richtung Gronau alarmiert. Ein Pferdebesitzerin war dort mit 2 an Leinen geführten Pferden unterwegs. Eines der Pferde stolperte und kam in einem Graben mit dem Rücken nach unten zum Liegen kam. Aufgrund dieser unglücklichen Lage war eine Befreiung durch die Besitzerin nicht mehr möglich. Sie alarmierte die Feuerwehr.
Als die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Brüggen an der Einsatzstelle eintrafen, stellten sie schnell fest, dass hier die Drehleiter aus Gronau erforderlich war, um im Kranbetrieb eingesetzt zu werden. Nachdem das weitere Vorgehen mit der Pferdehalterin abgesprochen war, wurden zunächst mehrere Tragegurte unter dem Tier durchgezogen. Diese wurden dann an die zwischenzeitlich in Stellung gebrachte Drehleiter angehängt. Schon nach kurzer Zeit konnte das Tier aus dem Graben gehoben und auf dem angrenzenden Feld abgelegt werden. Anschließend wurde das Tier mit
Unterstützung der Drehleiter wieder auf die Beine gestellt. Hierbei zog sich ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen zu. Er musste zur Behandlung mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden. Eine hinzugezogene Tierärztin untersuchte das Pferd. Diese hatte den Unfall offensichtlich ohne größere Blessuren gut überstanden und konnte dann den Heimweg mit ihrer Besitzerin antreten.
Der Einsatz für die Feuerwehr konnte nach ca. einer Stunde beendet werden. Es waren insgesamt 18 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen unter der Einsatzleitung des Brüggener Gruppenführers Jürgen Schäfer im Einsatz.

Quelle Samtgemeinefeuerwehr Leinebergland