Umweltsünder am Bruchsee unterwegs

Bruchsee. Freitagvormittag um 10:28 Uhr wurde die Feuerwehr Capellenhagen/Fölzihausen zu einer Ölspur auf der B 240 im Bereich des Bruchsee gerufen. Dabei stellte sich heraus, dass die Ölspur in einem Feldweg an der B 240 mit der illegalen Ablage von drei Kanistern mit ölhaltiger Flüssigkeit endete.

Mit im Einsatz waren neben den zehn Einsatzkräften der Feuerwehr um Einsatzleiter Jörn Brökelmann, zwei Mitarbeiter des Bauhofes Duingen, die untere Wasserbehörde sowie die Polizei Alfeld.

Quelle Feuerwehr Samtgemeine Leinebergland

Hier noch die Meldung der Polizei mit mehr Details:

POL-HI: Umweltdelikt, unerlaubtes Abstellen von Ölkanistern bei Duingen

Duingen (neu) – Am 30.12.2021, gegen 11:00 Uhr, wurde die Polizei Alfeld durch die Freiwillige Feuerwehr Fölziehausen zu einer Ölspur hinzugezogen. Grund hierfür war, dass die Feuerwehrleute am Ende der Ölspur, am Rand eines Feldweges, welcher parallel zur B 240 verläuft, insgesamt drei abgestellte Kanister mit jeweils 50 l Fassungsvermögen auffanden. Beim Inhalt handelte es sich augenscheinlich um Altöl. Die Kanister waren vermutlich undicht und Öl floss weiter aus. Die Untere Wasserbehörde musste auch deshalb hinzugezogen werden, da das Öl drohte in den unmittelbar nahegelegenen Bruchsee zu fließen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf Verursacher. Zeugen, welche Angaben zum Verursacher machen können, in letzter Zeit auffällige Fahrzeuge in diesem Bereich gesehen haben oder Angaben zur Herkunft der im Bild gezeigten Kanister machen können, melden sich bitte bei der Polizei Alfeld unter der Telefonnummer 05181/9116-0.