Gemeinsam für Salzhemmendorf

Erstmals Kreistagsvorsitzender aus Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). In der gerade gestarteten Legislaturperiode werden die Mandatsträger aus dem Flecken Salzhemmendorf im Kreistag sehr oft zu Wort kommen. Manfred Roth (SPD) aus Thüste steht dem Kreistag als Kreistagsvorsitzender vor und wird die Sitzungen in Hameln die nächsten Jahre leiten. In der langjährigen Geschichte des Kreistages gab es zwar schon einige stellvertretende Landräte aus Salzhemmendorf, doch noch nie einen Kreistagsvorsitzenden. Doch damit nicht genug, gibt es auch noch zwei Ausschussvorsitzende aus Salzhemmendorf. So wird Dr. Wilhelm Koops (Grüne) dem Schulausschuss und Friedrich-Wilhelm Knust (CDU) dem Finanzausschuss vorstehen. „Wir hatten in den besten Zeiten zwar acht Mitglieder im Kreistag, doch in den Gremien waren wir noch nie mit drei Vorsitzenden vertreten“, erklärt Roth im Gespräch. Besonders dankbar ist Roth, dass er mit einhundert Prozent der Stimmen gewählt wurde. Roth hat sich vorgenommen, dass er vor allen die vielen neuen Kreistagsmitglieder bei ihrer Arbeit unterstützen möchte. Insgesamt sind von 50 Kreistagsmitgliedern gleich 27 das erste Mal in dem Gremium vertreten. Zusätzlich wird Roth noch im Finanzausschuss und im Sozialausschuss wirken.

Neben Roth, Koops und Knust sitzt mit Torsten Hofer (WLP) auch ein Unabhängiger im Kreistag. „Ich bin zwar Mitglied der Opposition, aber auch ich werde bei Bedarf immer die Situation des Fleckens darstellen und den Bestrebungen Richtung Stadt entgegenwirken“, verspricht Hofer. Neben dem Grundmandat im Finanzausschuss ist er auch im Betriebsausschuss der Kreisabfallwirtschaft, wo er den „Fullservice“ der KAW vorantreiben will. In Hameln oder Bad Pyrmont gibt es das schon, wo die Mülltonne nach Möglichkeit von der Haustür abgeholt wird.

Dr. Wilhelm Koops ist überzeugt, dass die nächsten zehn Jahre in der Schulentwicklung sehr viel passieren wird. So hat etwa die KGS in Bad Münder Interesse an einer Oberstufe und auch der Bildungsstandort Hameln wird sich die nächsten Jahre verändern. Koops will dafür sorgen, dass vernünftige Angebote aber erhalten bleiben. In der Kreissiedlungsgesellschaft will er sich vor allem für alternative Wohnmodelle einsetzen, wo Alt und Jung zusammenkommen können.

Zwar ist Friedrich-Wilhelm Knust Vorsitzender des Finanzausschusses, doch aufgrund der Mehrheitsverhältnisse schätzt er diese Aufgabe auch nicht als besonders einfach ein. „Die großen Brocken werden aber meistens gemeinsam beschlossen, wobei das Niveau der Verschuldung so nicht bleiben kann“, stellt er klar. „Der soziale Bereich frisst uns finanziell förmlich auf, auch wenn es Pflichtaufgaben sind“, springt Dr. Koops dabei im Gespräch Knust zur Seite. Zu diesem Thema gibt es auch Gespräche mit dem Land, was künftig für eine Linderung sorgen könnte.

Einig sind sich alle vier Kreistagsmitglieder, dass der ländliche Bereich nicht abgehängt werden soll, auch wenn künftig parteipolitisch auch mal Interessenkonflikte entstehen werden.

Foto: Die vier Kreistagsmitglieder aus Salzhemmendorf wollen sich dafür einsetzen, dass der ländliche Bereich nicht abgehängt wird – Dr. Wilhelm Koops, Friedrich-Wilhelm Knust, Manfred Roth und Torsten Hofer