Deinsen wird grüner

Gemeinsame Initiative für mehr Obstbäume

Deinsen (gök). Der Flecken Eime soll grüner werden. Schon im letzten Haushalt des Flecken Eime wurden 3000 Euro eingestellt, um auf gemeindeeigenen Flächen Ersatzpflanzungen vorzunehmen. Für den Startschuss sorgten jetzt aber drei Familien aus Deinsen, die im vergangenen Sommer an der offenen Gartenpforte teilnahmen. Den Verkaufserlös über 200 Euro aus Speisen und Getränken spendeten die Deinser Familien jetzt, wofür die ersten Bäume angeschafft werden konnten. Der Flecken Eime erhöhte den Betrag auf 400 Euro, so dass jetzt die ersten zehn Obstbäume gepflanzt werden konnten.

Vorher hatte Gärtnermeister Andreas Reck vom Bauhof zusammen mit Martin Mundhenke vom Heimat- und Kulturverein Deinsen das Grundstück gegenüber vom Dorfgemeinschaftshaus in Deinsen ausgesucht, wo auf dem gemeindeeigenen Grund die Bäume gepflanzt werden konnten. Unter Führung von Bürgermeister Jörg Stichnoth, seinem Stellvertreter Andre Schwarze sowie Martin Mundhenke als Vorsitzendem des Heimat- und Kulturvereins wurden von den zahlreichen Helfern die Bäume per Hand in die Erde gebracht. Mit der Ramme wurden schließlich auch die Pfähle neben den Bäumen in die Erde gerammt, die den Bäumen besonders in den Anfangsjahren Halt geben sollen.

„Wir hatten uns schon in der abgelaufenen Wahlperiode parteiübergreifend auf die Fahnen geschrieben, auf gemeindeeigenen Flächen Ersatzpflanzungen vorzunehmen. Dank den Deinser Familien wurde hier jetzt der Startschuss gegeben und im Frühjahr erfolgt wahrscheinlich schon die nächste Aktion. In Eime steht man auch schon in den Startlöchern“, so Stichnoth.

Gepflanzt wurden in Deinsen vor allem ältere Sorten, die nicht mehr so oft zu finden sind. Apfelsorten wie der Kaiser Wilhelm sollen dabei für interessante Geschmäcker sorgen. Zur besseren Pflege der Grundstücke handelt es sich um hochstämmige Sorten, damit etwa der Aufwand für den Bauhof beim Mähen nicht zu hoch wird. Charmant ist für Stichnoth der Umstand, dass in Deinsen am Dorfgemeinschaftshaus einmal im Jahr gemostet wird und der Weg zu den Obstbäumen dann nur sehr kurz über die Straße verläuft. Derzeit werden noch für weitere Flächen die Eigentümer ermittelt, um später noch weitere Pflanzungen durchzuführen. Dabei haben in Deinsen manche Vereine auch schon signalisiert, dass sie sich Obstbaumspenden vorstellen könnten.

Foto5407: Gemeinsam werden die Pfähle für einen besseren Halt der Bäume in den Boden gerammt

Foto5419: Groß und Klein packen in Deinsen gemeinsam an, hier Oliver Gusek mit seinem Nachwuchs

Foto5420: Zahlreiche Helfer unterstützten in Deinsen bei der Pflanzaktion