Trauriges Jubiläum in Weenzen

Weenzer Karneval abgesagt / gekaufte Karten werden zurückerstattet

Weenzen (gök). Dieses Jahr wird es erneut keine Karnevalssitzungen in Weenzen geben. Letztes Jahr war der Weenzer Karneval schon frühzeitig abgesagt worden, worauf sich jeder einstellen konnte. Diese Karnevalssession sah es zunächst besser aus. Im vergangenen Herbst wurden die Planungen vorangetrieben, damit im kommenden Februar in Weenzen wieder gewohnt Karneval gefeiert werden sollte. Die Gruppen in Weenzen trieben dann ihre Planungen voran und probten fleißig für den Saisonhöhepunkt im Februar bei den beiden Prunksitzungen. Gleichzeitig organisierte sich der engagierte Verein wieder und trieb auch die Planungen voran. Beate Weßling und Heike Basse etwa nahmen telefonisch wie gewohnt wieder die Kartenbestellungen auf, wo sich dann auch die Lust auf den Weenzer Karneval in der großen Nachfrage widerspiegelte.

Gut einen Monat vor den eigentlichen Prunksitzungen machte jetzt aber die fortschreitende Pandemie dem Verein wieder einen Strich durch die Rechnung. „Wir sind uns der Verantwortung als Gastgeber natürlich bewusst und wollen in Weenzen keinen Hotspot für das Virus haben“, erklärte der Vereinsvorsitzende Peter Fuchs auf Nachfrage. Schweren Herzens entschlossen sich die Weenzer nun, den Karneval im zweiten Jahr in Folge abzusagen und die Reißleine bei den Planungen zu ziehen. Der Vorstand denkt zwar über eine Veranstaltungsalternative in diesem Jahr nach, wo aber noch nichts entschieden ist. „Wir hoffen aber, dass wir zumindest nächstes Jahr endlich wieder Karneval unbeschwert feiern können“, so Fuchs. Die Kosten für die bisher gekauften Karten zum diesjährigen Karneval werden bei den gekauften Stellen erstattet.

Vor 65 Jahren hatten sich in dem kleinen Ort im Flecken Duingen viele Interessierte zusammengefunden und entschieden, dass künftig Karneval mit Prinzenpaar, Elferrat und Garde gefeiert werden soll, was den Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte einläutete. Schon vorher kamen die Frauen des DRK-Ortsvereins in der Fastnachtszeit zwanglos zusammen und boten den Kindern am Rosenmontag ein Kostümfest, ehe abends die Erwachsenen in der Gastwirtschaft Timpe feierten. Unter der Leitung des ersten und dann langjährigen Präsidenten Horst Stüben wurde am 17. Februar 1958 dann mit dem ersten Prinzenpaar Marga Wilde und Dieter Brinkmann die erste Prunksitzung gefeiert, wobei der Karnevalsverein an sich erst 1987 gegründet wurde. Verantwortlich für die Organisation der Prunksitzung war vorher der Elferrat, der jedes Jahr den Karneval veranstalten sollte. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl war man im Elferrat aber auch immer mit sieben Mitgliedern zum eigentlichen Siebenerrat angetreten.

Einer der Höhepunkte des Karnevals war jedes Jahr der Auftritt der Garde, in der über die vergangenen Jahrzehnte weit über 200 Mädchen aus Weenzen und Umgebung mitwirkten, so dass immer noch viele Familien einen engen Bezug zum Karneval haben. Aber auch Tanzpaar, Prinzenpaar, Mini-Prinzenpaar, Männergarde oder die anderen Gruppen sind in den vergangenen Jahren aus dem Karneval nicht wegzudenken gewesen und machten die verschiedenen Sitzungen immer zu etwas Besonderem.

Legendär ist in der 1983 eingeweihten Mehrzweckhalle das Ortseingangsschild Weenzen aus dem Kreis Hamalfmindesheim. Wohl einmalig in Deutschland gehörte Weenzen im Laufe seiner Geschichte zu vier verschiedenen Landkreisen. Von Hameln-Pyrmont wechselte der Ort erst zu Alfeld, dann zu Holzminden und schließlich zu Hildesheim, was auch mit das Interesse an dem Verein über die Landkreisgrenzen hinaus erklärt.

Besonders dankbar ist der Verein immer den vielen ehrenamtlichen Helfern, die die Sitzungen überhaupt erst ermöglichen. Ohne Hilfe beim Einräumen der Halle, der Reinigung, der Kostümpflege, dem Eintrittskartenverkauf oder der Besetzung der Kasse wären Karnevalssitzungen schon lange nicht mehr möglich gewesen. Alle Beteiligten hoffen jetzt darauf, dass sie sich die Lage wieder normalisiert und die Weenzer mit einem kräftigen „Ellaa“ in ihrer Halle wieder feiern können.

Foto: Das Hinweisschild auf den Karneval in Weenzen wird in Kürze abgebaut

Foto3764: Ohne Garde kein Karneval in Weenzen

Foto5549: Die Karnevalsfreunde hoffen, dass bald wieder in Weenzen gefeiert werden kann

Foto5614: Auch Vereinspräsident Peter Fuchs bringt sich jedes Jahr beim Karneval – meistens singend – mit ein

Foto5625: Natürlich darf auch die Männergarde nie fehlen