„Drive In“-Testzentrum im Flecken Salzhemmendorf

Georg Raeder ergreift in Oldendorf die Initiative

Oldendorf (gök). Die Umstände, einen Covid-Schnell-Schnelltest im Flecken Salzhemmendorf durchzuführen, waren Georg Raeder einfach zu groß. Bisher wurden nur in der Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf kostenlose Schnelltest für Bürger angeboten. „Salzhemmendorf liegt zwar zentral, aber für viele Menschen etwa aus Osterwald oder Oldendorf ist auch der Weg dorthin recht weit. In Städten wie Hameln gibt es an jeder Ecke die Möglichkeit zum Schnelltest, hier aber leider halt nicht. Das hat mich persönlich sehr gestört“, gesteht Georg Raeder im Gespräch.

Der hauptberufliche Feuerwehrmann ergriff schließlich die Initiative und nahm Kontakt zu der Firma SiriMed aus Sarstedt auf. In Kooperation mit der Firma stellte Raeder ein Team für Oldendorf zusammen und ging jetzt persönlich in Vorkasse, um zahlreiche Tests und Equipment für ein Testangebot vorzuhalten. Wichtig ist Raeder, dass der Test für die Nutzer angenehm, sicher und schnell abläuft. Im Gewerbegebiet Bahnhof Osterwald mietete er kurzfristig eine leerstehende Halle und baute zusammen mit seinem achtköpfigen Team dort ein Test-Drive-In auf. Um das Testzentrum zu eröffnen, musste Raeder auch einige Anforderungen erfüllen. So hat Raeder eine Ausbildung absolviert, ein polizeiliches Führungszeugnis für sich und seine Mitarbeiter vorgelegt sowie ein Hygienekonzept erarbeitet. Angeschafft werden musste auch die Software zur Meldung an die entsprechenden Abrechnungsstellen.

Die Menschen können mit ihrem Auto vorfahren und werden mit dem notwendigen Abstand im Auto getestet. Vorher können die Nutzer über den verteilten QR-Code oder unter auf der Homepage www.testzentrum-hi.de ihre Daten im Handy eintragen, so dass das Ergebnis vom Test 15 Minuten später an die hinterlegte email-Adresse versendet wird und über das Handy abgerufen werden kann. Das ermöglicht, dass die Menschen vor Ort nicht mehr warten müssen. „So kann man den Test zum Beispiel morgens auf dem Weg zur Arbeit machen und wenn man etwa in Hameln zum ankommt, liegt das Ergebnis schon im Handy vor“, ist Raeder von dem System überzeugt. Die persönlichen Daten müssen nur einmal eingegeben werden, da der dann generierte QR-Code für die Teststation in Oldendorf immer wieder genutzt werden kann. Bei aller Technik ist aber auch dafür gesorgt, dass auch Menschen ohne Handy getestet werden können. Die müssen dann aber vor Ort weiter auf das Ergebnis warten, da ihnen das Ergebnis ja nicht zugeschickt werden kann.

Angestellt hat Raeder jetzt acht Mitarbeiter, die mit ihm zusammen ab sofort montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr (wurde verlängert), samstags von 8 bis 14 Uhr und sonntags von 10 bis 14 Uhr das Angebot in der Industriestraße 22 in Benstorf/Oldendorf vorhalten. „Wir sind bei den Zeiten allerdings sehr flexibel und können sie bei entsprechender Nachfrage auch ändern“, so Raeder im Gespräch. Mitbringen müssen die Menschen in dem Testzentrum dann neben dem QR-Code auf dem Handy noch ein Ausweispapier, damit der Name abgeglichen werden kann.

Foto: Zusammen mit seinen Mitarbeitern betreibt Raeder (vorne) das Testzentrum im Gewerbegebiet Bahnhof Osterwald

Foto: Der Test wird direkt am Fahrzeug durchgeführt

Foto: Zur Registrierung muss die Person den QR-Code vorzeigen