Ersatzbrücke wird in Wallensen gebaut

Brücke über die Bachstraße wird wohl erst 2023 fertig

Wallensen (gök). Viele Einwohner von Wallensen wundern sich schon länger über den Baustopp an der Saalebrücke in der Bachstraße. Schon letztes Jahr wurde darüber berichtet, dass die Brücke aufgrund ihrer Konstruktion mit der bisher beabsichtigten Art nicht saniert werden kann. An den Brückenköpfen sind Bohrungen aufgrund der historischen Pfähle im Boden nicht möglich. In den letzten Monaten wurde dann Kontakt mit der Denkmalschutzbehörde aufgenommen, die jetzt die Abrissgenehmigung erteilt hat. Mit der Planungsfirma wird jetzt die neue Planung angeschoben.

Immer wieder hatten sich aber verschiedene Anwohner an Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) gewandt und sich über die fehlende Querungsmöglichkeit der Saale beklagt. Da eine Sanierung noch einige Zeit dauern wird, hat die Mehrheitsgruppe im Flecken jetzt veranlasst, dass eine Ersatzbrücke aus Holz über die vorhandenen Brückenreste gebaut wird. So ist sichergestellt, dass zumindest Fußgänger und Radfahrer die Brücke in den nächsten Monaten wieder nutzen können. Bereits in wenigen Tagen soll die Brücke aufgebaut werden, wofür ein vierstelliger Betrag bereitgestellt wird.

Im Haushalt 2022 sind zudem 400 000 Euro dafür vorgesehen, eine neue Brücke über die Saale in der Bachstraße zu bauen. „Eingeplant ist dann auch ein Gehweg, der auf der alten Brücke nicht vorhanden war. Ich gehe aber davon aus, dass die Umsetzung mit Mittelbereitstellung, Planung, Ausschreibung und Bauausführung sich noch bis 2023 hinziehen wird“, vermutet Grießner. Die neue Brücke wird dann auch keine Mittelsäule mehr haben, wodurch bei Hochwasser auch der Durchfluss deutlich erhöht wird. Grießner ist aber froh darüber, dass durch die Holzersatzbrücke jetzt zumindest die Fußgänger und Radfahrer wieder verkürzte Wege im Ort haben, was für viele das Leben vereinfacht.

Foto: Derzeit herrscht Baustopp an der Saalebrücke Bachstraße in Wallensen, künftig soll eine Holzbrücke Radfahrern und Fußgängern den Weg über die Saale ermöglichen