Vorstand neu und verjüngt aufgestellt

Wolfgang Schulz bleibt bei Wählergemeinschaft Duingen Vorsitzender

Duingen (gök). Die Wählergemeinschaft Leinebergland im Flecken Duingen hat sich zur neuen Legislaturperiode neu aufgestellt und turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. In Absprache mit dem bisherigen und dem neuen Vorstand sollte dieser Wechsel aber kein Thema für den Wahlkampf werden, wo die WGL dann geschlossen tätig geworden ist. Mit den Wahlergebnissen war die Duinger Wählergemeinschaft dann auch entsprechend zufrieden.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es in Duingen einige Veränderungen, was auch zu einer Verjüngung führte. Mit dem zweiten Vorsitzenden Peter Glaß und mit der Kassenwartin Petra Fritsche-Grote schieden zwei Vorstandsmitglieder aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. „Beide sind selbstständig tätig und ziehen sich deshalb aus der aktiven Mitarbeit zurück“, erklärt der alte und neue Vorsitzende Wolfgang Schulz. Schulz wurde dabei genauso einstimmig gewählt wie alle anderen Vorstandsmitglieder. Der bisherige Schriftführer Martin Gründel wurden zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, wobei Lucas Pohlmann als neuer Schriftführer neu den Weg in den Vorstand fand. Ebenfalls neu im Vorstand ist Walter Füchsel, der sich als Kassenwart um die Finanzen der WGL Duingen kümmern wird. In einer harmonischen Versammlung für die Jahre 2019 und 2020 war man sich über die zukünftige politische Ausrichtung sehr einig. Der Kreis der zukünftig aktiv Mitwirkenden lag schnell bei zehn Personen, wobei Lucas Pohlmann sich aufgrund seiner laufenden Berufsausbildung statt auf die Politik zunächst erstmal auf die Vorstandsarbeit beschränken wird.

Beim Jahresabschluss konnte die Gruppe auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in der unter anderem der Beitritt zu den Unabhängigen im Landkreis Hildesheim vollzogen wurde. „Die WGL-Duingen fühlt sich auch mit diesem Vorstand und dem personellen Umfeld für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt und gerüstet, um die kommunalpolitischen Entwicklungen positiv zu beeinflussen zu können. Die Menschen müssen verstehen und auch bemerken, dass der Leitsatz der WGL „Unabhängige Politik vor Ort“ keine leere Worthülse ist, sondern dahinter ganz klar eine Aussage steht! Zunächst gilt es aber, den Blick auf die Finanzen im Flecken Duingen und der Samtgemeinde Leinebergland zu richten. Die Finanzen sind die Grundlage jeden politischen Handelns. In der Duinger WGL ist man sich einig, dass die finanzielle Situation sehr schwierig ist und diese Legislaturperiode sicherlich nicht einfacher wird“, so Schulz abschließend.

Foto: Walter Füchsel, Wolfgang Schulz, Martin Gründel und Lucas Pohlmann bilden den Vorstand der WGL Duingen