Rauch, Dampf und Schnee auf dem Weg zum Brocken

Mit der Dampflok auf den Harzgipfel

Berlin/Wernigerode (gök). Schnaufend und dampfend zieht sich die 99 7239-9 von Wernigerode kommend immer höher. Bevor aber die vielen Gäste der Leserreise aus Berlin im Traditionszug der historischen Dampflok die außergewöhnlichen Reise auf den Brocken genießen, stand vorher noch die Anreise an. Früh morgens fuhr der Harz-Berlin-Express die großen Bahnhöfe von Berlin ab, wo zahlreiche Reiselustige zustiegen. Aufgrund der hervorragenden Organisation von Derpart Extra und den zu erwartenden Eindrücken waren die Erwartungen hoch, sollten aber auch nicht enttäuscht werden.

Nach der Anreise ohne Umstieg erfolgte in Wernigerode nach einer kurzen Wartezeit und ersten Impressionen auf der Besucherterrasse der Zustieg zu dem historischen Zug, der gerade bei älteren Reisenden nostalgische Gefühle weckte. Auf rund 240 Metern Höhe in Wernigerode begann die Fahrt und die Lok mit ihren 750 Dampf-PS zog die sieben Waggons mit ihrer Kraft langsam aber stetig den Harz hinauf. Die insgesamt 80 bis 90 Tonnen schweren Waggons wurden dabei auf eine Reisegeschwindigkeit von 25 bis 30 Stundenkilometer gebracht. Dabei konnten die Reisenden beobachten, wie sich auch die Vegetation immer mehr veränderte und zahlreiche Sehenswürdigkeiten passiert wurden. Rund um den Brocken ist dann auch die Baumgrenze, wo bei normalen Sichtverhältnissen bis zu 200 Kilometer weiter in die Ferne geblickt werden kann. Für die Fahrt konnte Derpart Extra auch Winfried Schwarzbach gewinnen, der auf dem Hinweg die Reisenden mit viel Wissenswerten rund um die Harzer Schmalspurbahn unterhielt. 

Während es in Wernigerode noch etwas nieselte, sah es auf 1142 Metern auf dem Brocken schon ganz anders aus. Dort angekommen wartete auf die Berliner Reisegruppe eiskalter Wind und Schneeregen, der am Wegesrand schon bizarre Eisformationen erzeugt hatte. Trotz der eisigen Herausforderung war die Stimmung trotzdem bestens, da auch die Harzer Schmalspurbahn vorher mit einem kleinen Begrüßungstrunk die ohnehin gute Stimmung noch weiter aufgelockert hatte. 

Angekommen auf dem Brocken stärkten sich die Reisenden zumeist mit einer Erbsensuppe, die auf dem Brocken schon einen legendären Ruf genießt. Viel Wissenswertes gab es auch im Brockenhaus, wo die Reisegruppe im Rahmen ihrer Buchung auch freien Eintritt genoss und dort sich nicht nur aufwärmen, sondern auch auf eine historische Reise in die Vergangenheit des eisernen Vorgangs gehen konnte. Das kleine Museum erinnerte etwa an den 3. Dezember 1989, wo rund 1000 Menschen aus der Region sich friedlich zum vorher militärisch abgeschirmten Brocken Zugang verschafft und auch dort die friedliche Revolution gefeiert hatten. Die letzten Russen zogen dann erst 1994 ab, so dass der Brocken touristisch wieder voll genutzt wurde. Mittlerweile kommen jährlich wieder tausende von Wanderern oder Zugreisenden auf den Brocken und genießen dort das besondere Flair, was schon Heine oder Goethe beeindruckt hatte. 

Gut gelaunt trat die Reisegruppe nach dem zweistündigen Aufenthalt schließlich die Rückreise an, wo sich erst wieder in der Harzer Schmalspurbahn auf dem Weg nach Wernigerode und danach im Harz-Berlin-Express zurück in die Hauptstadt noch angeregt über das Erlebte ausgetauscht wurde.

Noch während der Fahrt überlegten einige Reisende, ob sie noch weitere Reisen von Derpart Extra buchen, die dieses Jahr noch weitere attraktive Ziele anbieten werden. 

Hier geht es zum Angebot von Derpart Extra: Link

Copyright Bilder Christian Göke und Burkhard Leicht