Warten auf den Baubeginn

Bau der Kindergartenmensa wird sich wohl bis 2023 hinziehen

Thüste (gök).  Im laufenden Haushalt des Flecken Salzhemmendorf ist auch die Restfinanzierung für die Mensa der Kindertagesstätte Stoppelhopser enthalten. 552 000 Euro sind für den Bau der Mensa da vorgesehen, nachdem 237 000 Euro schon im letzten Haushalt bereitgestellt wurden.

Von den 85 Kindern der Einrichtung essen täglich 65 bis 70 Kinder vor Ort, wobei laut Ortsbürgermeister und dem Vorsitzenden des Trägervereins Karl-Heinz Grießner (SPD) eine steigende Tendenz zu erkennen ist. Der Bauantrag liegt bereits beim Landkreis vor, weshalb mit einer Baugenehmigung noch im ersten Halbjahr zu rechnen ist. Bei der Deckung der Kosten ist laut Grießner auch ein Förderbescheid aus Städtebaufördermitteln eingeplant, der aber auch noch nicht vorliegt.

Grießner hofft, dass man nach Baubeginn den Rohbau noch in 2022 winterfest bekommen kann. Unklar ist, ob der Kostenrahmen hinsichtlich steigender Baustoffpreise ausreicht. Dies wird sich aber erst während der Bauzeit zeigen. Vermutlich wird das Gebäude dann 2023 eingeweiht, was dann nach seiner Meinung auch der Bauabschluss der Einrichtung darstellt. Schon jetzt verfügt die Einrichtung über rund 30 Mitarbeiter, wobei das Land auch keine größeren Einrichtungen mehr genehmigt und auch die Ausbreitungsmöglichkeit vor Ort ausgereizt ist. „Sollte sich der Bedarf in den nächsten Jahren weiter so bei der Kindesbetreuung steigern, muss die Politik über Angebote in anderen Bereichen Gedanken machen“, so. Grießner.

Ebenfalls fertig ist die Planung für den Umbau des Schwarz-Weiß-Bereiches im benachbarten Feuerwehrhaus, der mit 150 000 Euro eingeplant ist. Vorgesehen ist auch der Bau eines Löschwasserrückhaltebeckens für 100 000 Euro, was bereits im Haushalt 2021 bereitgestellt wurde. Der Auftrag hierfür ist sogar bereits vergeben.

Foto: Mit dem Anbau der Mensa ist die Ausweitung der Kindertagesstätte Stoppelhopser dann ausgereizt