Ortsrat soll zunächst über Kegelbahn in Lauenstein beraten

Knapp 40 000 Euro wird für Sanierung benötigt

Lauenstein (gök). Eigentlich sollte der Sozialausschuss in seiner Sitzung in der Lauensteiner Mehrzweckhalle über die Zukunft der Kegelbahn beraten. Relativ schnell bemängelte Torsten Hofer (WLP) aber in der Diskussion, dass der Ortsrat Lauenstein vorher noch nicht angehört worden war. „Dass der Ortsrat Lauenstein erst nach dem Ausschuss tagt, ist schon unglücklich. Daher sollte lieber der Verwaltungsausschuss und Rat nach der Ortsratssitzung über die Zukunft der Kegelbahn entscheiden“, befand Hofer, was auch Anklang bei den anderen Ausschussmitgliedern fand.

Laut Auswertung der Gemeindeverwaltung haben bis zuletzt noch 50 Personen die Kegelbahn in Lauenstein genutzt, wobei der Altersdurchschnitt mittlerweile bei den Personen bei über 60 Jahren liegt. Bei jüngeren Menschen ist laut der Gemeinde ein rückläufiges Interesse am Kegelsport zu vernehmen. Alleine im Bereich der Technik rechnet die Gemeinde bei der Sanierung der Kegelbahn mit Kosten in Höhe von knapp 24 000 Euro, wofür bereits ein Angebot einer Firma vorliegt. Doch damit allein ist es nicht getan, ist doch auch der Vorraum der Kegelbahn in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Die Kostenschätzung für die Sanierung beträgt hier etwa 15 000 Euro.

Doch die Kosten in Höhe von knapp 40 000 Euro sind nicht das alleinige Problem. Karsten Appold (Grüne) forderte im Ausschuss auch ein Betriebskonzept, hatte doch der benachbarte Gaststättenwirt das Pachtverhältnis vergangenes Jahr aufgrund des schlechten Zustandes gekündigt. Wenn der Wirt nach einer etwaigen Sanierung die Kegelbahn nicht weiter betreiben möchte, muss zudem über ein Betriebskonzept nachgedacht werden, was laut Appold vielleicht auch im ehrenamtlichen Bereich denkbar wäre. Petra Haehnel (SPD) bemängelte zudem, dass in der Vorlage nicht genau aufgeführt ist, was denn an der Anlage saniert werden müsse. Nachdem Tim Tietz (SPD) vom Jugendbeirat erklärte, dass das Thema zwei Tage später im Ortsrat behandelt wird, einigte man sich auf den Verzicht eines Beschlusses zur Sanierung der Kegelbahn, um die örtlichen Vorschläge abzuwarten.

 

Foto: Die Kegelbahn in Lauenstein muss für einen weiteren Betrieb saniert werden