Zum siebten Mal – Markenzeichen „Bewegungskindergarten“
Delligsen. Alle zwei Jahre überprüft der Qualitätszirkel Bewegungskindergarten vom Niedersächsischen Turnerbund ob die Bedingungen eines Bewegungskindergartens noch erfüllt werden.
Selbst unter den schwierigen Bedingungen in Pandemie-Zeiten hat es das Team vom Kindergarten Kaierde geschafft, das Markenzeichen Bewegungskindergarten aufrecht zu erhalten und um weitere 2 Jahre zu verlängert. Immer mit Blick auf den Rahmenhygieneplan versuchte das Personal strukturierte Bewegungsangebote und situative, alltagsintegrierte Bewegungsgelegenheiten für die Kinder zu schaffen. Alle pädagogischen Mitarbeiter/innen bildeten sich zum Schwerpunkt „Bewegung im
Elementarbereich“ fort.
Besonders stolz sind die Kinder auf ihren Bewegungsflur. Diesen hat das Team der Kita schon vor vielen Jahren mit Liebe zum Detail eingerichtet. Der Bewegungsflur wird seitdem immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse der Kinder angepasst. Ergänzend dazu ist der Kindergarten Kaierde mit dem örtlichen Sportverein TSV Kaierde e.V. vernetzt und nimmt an der Kooperationsmaßnahme Kindertagesstätte-Sportverein teil. Durch die wöchentlichen Bewegungseinheiten mit der Übungsleiterin Sylvia Brunotte erweitert sich unser strukturiertes Bewegungsangebot nochmals auf
eine vielfältige Weise.

Das erste Mal hat der Kindergarten dieses Markenzeichen am 16. Juni 2007 erhalten, seitdem prangt das Schild mit dem Siegel „Markenzeichen Bewegungskindergarten“ am Eingang der Kita. Dieses Mal wurde das alte Schild durch ein Neues ersetzt, so dass man darauf wieder alles erkennen kann. Das Ziel ist es, das Markenzeichen „BewegungsKita“ noch viele weitere Jahre aufrecht zu erhalten.

Quelle Flecken Delligsen