Blick für die Natur auch bei der Jugend

Lukas Brökelmann macht auf „Brockenblick“ aufmerksam

Capellenhagen/Humboldtsee (gök). Martina Brökelmann ist fast täglich in der Natur unterwegs und hat auch ihre Familie für die Spaziergänge in der Natur begeistert. Rund um ihren Wohnort Capellenhagen ist die Familie oft auf den Duinger Wanderwegen oder auf dem Ith-Hils-Weg unterwegs und erfreut sich an den verschiedenen Bildern der Jahreszeiten.

„An manchen Stellen kann man richtig weit gucken. Vom Lönsturm etwa haben wir schon oft den Brocken gesehen, was aber natürlich nur bei guten Sichtverhältnissen funktioniert“, so Brökelmann. Für einen guten Blick auf den höchsten Berg von Norddeutschland muss man aber nicht immer auf einen Berg steigen. Am zweiten Weihnachtstag sah die Familie vom Duinger Wanderweg 5 am Humboldtsee am Hils vorbei auch den Brocken bei toller Fernsicht, was aber nicht oft vorkommt. Das war der Ansporn für Lukas Brökelmann, andere auf diese Besonderheit aufmerksam zu machen. Der Zwölfjährige hatte zu Weihnachten einen Lötkolben geschenkt bekommen und jetzt als erstes „Brennwerk“ ein Holzschild „Brockenblick“ für den Wanderweg angefertigt, was die Familie dann dort anbrachte. „Natürlich kann man den Berg von dem Punkt in Höhe des Humboldtsees nicht immer sehen, aber bei guter Fernsicht können Wanderer auch diesen Blick genießen“, so Martina Brökelmann.

Foto: Lukas Brökelmann am „Brockenblick“ des Duinger Wanderweges 5

Foto: Der Blick auf den höchsten Berg Norddeutschlands vom „Brockenblick“ aus