Containerverzicht soll Geld einsparen

Haushaltsberatungen im Salzhemmendorfer Ortsrat

Salzhemmendorf (gök). Die Sitzung des Salzhemmendorfer Ortsrates begann zunächst mit einer Trauerminute. Ende letzten Jahres war das frisch gewählte Ortsratsmitglied Hans-Hendrik Hey (FDP) verstorben. Sein frei gewordener Sitz im Ortsrat wird aber nicht nachbesetzt, da für die FDP kein weiterer Kandidat auf der Liste stand.

Bei der Vorstellung des Haushalts gab es für den Salzhemmendorfer Ortsrat keine Überraschungen. Einen veränderten Ansatz gab es bei der Grundschule, wo aufgrund von Anschaffungen wie Kopierer oder digitalen Tafeln der Haushaltsansatz um knapp 30 000 Euro erhöht wurde. Veränderungen gibt es auch bei der Kindertagesstätte Kansteinzwerge. Dank des voranschreitenden Anbaus konnte zwar die Containermiete um gut 20 000 Euro gekürzt werden, doch aufgrund von Bodenbelagserneuerungen wurde die bauliche Unterhaltung um gut 15 000 Euro erhöht. Erhöht werden musste auch der Betriebskostenzuschuss um 26 000 Euro aufgrund gestiegener Personalkosten.

Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) sieht noch Bedarf bei der Gestaltung der Dorfplätze, weshalb er dort für eine Erhöhung um 10 000 Euro für Konzept und Planung plädierte. Bei den weiteren Haushaltsberatungen soll dann darüber entschieden werden. Zugleich bat er die Verwaltung auch noch um Prüfung, ob es vom Land auch Mittel für die Anschaffung von digitalen Tafeln gibt.

Einig war sich der Ortsrat auch, dass die beantragte Änderung der Bauleitplanung am Felsenkellerweg abgelehnt wird. Dort gab es für ein Grundstück eine Bauvoranfrage, doch ein Planungsbüro empfahl aufgrund einer städtebaulichen Beurteilung auch eine Absage an das Vorhaben.

Foto: An der KiTa Kansteinzwerge in Salzhemmendorf wird derzeit gebaut. Die Container sollen dann im Anschluss abgebaut werden.