Glockseegarten wird erweitert

Service für Wanderer, Rad- und Autofahrer

Wallensen (gök). Der Glockseegarten in Wallensen hat sich mittlerweile zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt. Noch vor einigen Jahren war das Grundstück ein wilder und verwilderter privater Garten, in dem einige Unbekannte auch immer wieder Müll entsorgt hatten. Bereits Mitte 2018 brachte der Ortsrat zusammen mit vielen Bürgern Ideen in einem Arbeitskreis zusammen, wo auch die Idee zu einem kleinen „Park“ an der Ecke Niedertor/Glockseegarten entstand. Der „Glockseegarten“ war dann das erste eigenständige Projekt, welches umgesetzt wurde. Für die Umsetzung wurde einiges an Arbeit geleistet, so wurden alleine etwa 60 Kubikmeter an Boden bewegt. Das ehemalige Problemgrundstück erfreut sich jetzt aber großer Beliebtheit. Immer wieder halten Fahrradfahrer oder Wanderer an dem Garten an und verbleiben dort oft zu einer Pause, wozu die Bänke dort einladen. Als Service wurde dort im letzten Jahr auch eine Fahrradreparaturstation aufgebaut, die sich prima mit den Fahrradständern ergänzt.

Träger des Projektes ist der Verein DorfKulTour, der sich auch bei der Pflege eingebracht hat. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betrug 48 000 Euro, wobei die gesamte Maßnahme als LEADER-Projekt mit 55 Prozent der Kosten durch die Europäische Union gefördert wurde. Mit kleinen Maßnahmen wird nun die Attraktivität noch einmal erhöht. So wurde vor Kurzem eine Rad- und Wandertafel aufgestellt, wo in Kürze eine Karte die schönsten Wege der Region aufzeigen wird. Geplant ist daneben durch die Gemeindeverwaltung auch eine Ladestation für E-Fahrzeuge, weshalb die beiden Fahrradständer noch einmal versetzt werden sollen. Durch die vorhandene Verteilstation von htp ist eine technische Umsetzung laut Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) auch kein Problem, wie er in der Ortsratssitzung auch der Öffentlichkeit vorstellte.

 

Foto: Die Fahrradständer am Glockseegarten sollen versetzt werden, eine Holztafel für eine Karte wurde bereits aufgestellt