Ortsrat wünscht sich Sanierung

Alter Schulweg soll befestigt werden

Lauenstein (gök). Die Sanierung oder besser gesagt Befestigung des Alten Schulwegs ist in Lauenstein schon seit längerer Zeit ein Thema. Eine Initiative aus Anwohnern im betroffenen Bereich rund um die Rudorffstraße, den Rosenweg oder den Schwalenkamp sammelte knapp 180 Unterschriften, wo sich für eine Befestigung des Fußweges ausgesprochen wurde. Bisher holen sich die Nutzer gerade bei schlechtem Wetter nicht nur nasse, sondern auch dreckige Schuhe.

Da das Thema bereits auf früheren Ortsratssitzungen Thema war, hatte sich die Gemeindeverwaltung schon vor der jetzigen Ortsratssitzung eingehend mit dem Thema beschäftigt. Nach deren Vorlage wurden für zwei Strecken die Kosten für einen Ausbau mit Verbundpflaster ausgerechnet. Die erste Strecke zwischen der Rudorffstraße und dem Rosenweg würde über eine Strecke von 95 Metern bei einer Breite von 1,80 Meter etwa 26 000 Euro kosten. Ein weiterer Ausbau bis zum Schwalenkamp über eine Strecke von 230 Metern würde dann sogar mit 63 000 Euro zu Buche schlagen.

In der Sitzung wurde auch kurz über Alternativen nachgedacht. So könnte die Strecke auch mittels einer Schotterung befestigt werden, was bezüglich der Haltbarkeit aber unklar wäre. „Wenn es dumm kommt, hält das dann nur zwei Jahre“, erklärte etwa Ortsbürgermeister Thomas Hölscher (SPD) nach der Sitzung im Gespräch. Schluss endlich sprachen sich alle Ortsratsmitglieder einstimmig dafür aus, dass man sich für den Ausbau zwischen Rudorffstraße und Rosenweg über die 95 Meter in den Haushaltsberatungen stark machen will. „Der andere Bereich ist auch noch in einem besseren Zustand, so dass wir damit dann schon auskommen würden. Aufgrund der finanziellen Situation in der Gemeinde wäre ein kompletter Ausbau wohl auch nicht darstellbar“, so Hölscher. Das Thema soll dann auch noch im Bauausschuss beraten werden.

Foto: Der Ortsrat wünscht sich eine Sanierung des oberen Teils des Alten Schulweges