Vorfreude auf neue Fußballgolf-Saison

Erstmals Ligeneinteilung beim 1. FGC Weser/Leine

Leine/Weser (gök). „Die erste Saison ist top gelaufen und die Vorfreude auf die zweite Saison ist schon richtig spürbar“, freut sich auch Ligaobmann Christoph Ahlborn auf die zweite Saison des 1. Fußballgolf-Club Weser/Leine. In der Premierensaison hatte Ahlborn den Spielbetrieb mit den 22 Teilnehmern auf drei Staffeln aufgeteilt, wo neben der Meisterschaft auch die Qualifikation für die drei Ligen in diesem Jahr ausgespielt wurden. „Am Ende waren mit dem Ablauf alle Spieler zufrieden, was dann auch die Zusagen für diese Saison zeigten. Mit 27 Spielern haben wir jetzt wieder einen tollen Zulauf von sechs neuen Spielern bei nur einem ausgeschiedenen Spieler“, so Ahlborn.

Für die neue erste Liga hatten sich jeweils die drei Staffelersten qualifiziert, was teilweise erst am letzten Spieltag feststand. Die nächste Saison wird dann auch sehr spannend, da die Ligen vermutlich auch sehr ausgeglichen sind. Während es in der 1. Liga nur drei Absteiger geben wird, kämpfen in der 2. Liga gleich drei Spieler um den Aufstieg und drei gegen den Abstieg. „Bei neun Spielern werden die Entscheidungen dann wohl auch erst am letzten Spieltag feststehen“, freut sich Ahlborn auf viel Spannung. In der 3. Liga gibt es dann nur drei Aufsteiger, was aber auch ein enges Rennen verspricht. Favoriten sind in der 1. Liga für Ahlborn sicherlich die drei Staffelsieger vom letzten Jahr, als sich Sven Hölscher, Michael Regenhardt und Nils Dörrie in ihren Staffeln durchsetzen konnten. Allerdings haben die anderen Spieler letztes Jahr schon gezeigt, dass sie immer mal wieder für eine Überraschung gut sind. In der 2. Liga kann Ahlborn noch keinen klaren Favoriten erkennen, wo es nach seiner Einschätzung auf die Tagesform ankommen wird. In der 3. Liga stuft Ahlborn vor allem die Neulinge Maik Stapel, Florian Hering und Timo Brand als stark ein. „Maik Stapel habe ich schon spielen sehen, wo er einen sehr guten Eindruck hinterließ“, ist Ahlborn von deren Fähigkeiten beeindruckt.

Die Liga wird Anfang April mit der Öffnung der Fußballgolfanlage am Humboldtsee starten, wo der Verein die Spiele wieder alle austragen wird. Anders als im letzten Jahr werden die Spieltage etwas anders organisiert. Im ersten Jahr gab es Zeitkorridore für jeden einzelnen Spieltag, was aber gerade in der Urlaubszeit für Schwierigkeiten sorgte. Dieses Jahr haben die Spieler für drei Spieltage jeweils zwei Monate Zeit. „Die Anregung kam von den Spielern. So haben wir weniger Probleme durch Urlaub, Hausbau oder Schichtbetrieb und die Spieler können in zwei Monaten jeweils ihre drei Spieltage untereinander terminieren“, erklärt Ahlborn. Geplant ist daher Spieltag eins bis drei für April und Mai, Spieltag vier bis sechs für Juni und Juli sowie Spieltag sieben bis neun für August und September. Jeder Spieler wird zudem noch einen spielfreien Spieltag haben, was mit Veröffentlichung des Spielplans bekanntgegeben wird.

Anders als letztes Jahr wird die Erfassung der Spiele nach jetzigem Plan vermutlich mit der derzeit noch in Arbeit befindlichen App durchgeführt. Dadurch würden die Spieler jederzeit die Tabellenstände sehen und hätten immer den Überblick. Intern ist neben dem Ligabetrieb für Mitte Mai auch noch ein Doppelturnier geplant. Da die Saison nach Einschätzung von Ahlborn lang genug wird, wird aber auf einen ehemals angedachten Auswärtspokal verzichtet. „Wir werden die Betreiber vom Humboldtsee auch noch bei der Ausrichtung des Ith-Hils-Pokals unterstützen, was letztes Jahr auch schon gut geklappt hat“, freut sich Ahlborn auf die kommende Saison.

 

Ligeneinteilung:

  1. Liga: Sven Hölscher, Michael Regenhardt, Nils Dörrie, Alex Kelle, Björn Zeiske, Jens Zeiske, Marco Neumann, Dennis Scholz, Jannis Dehne
  2. Liga: Martin Wiwiorra, Christoph Ahlborn, Nico Herrndorf, Sven Garbe, Philipp Eickhoff, Michael Müller, Marc Ehlerding, David Backes, Jürgen Tripke
  3. Liga: Alex Hentschel, Sven Höper, Andreas Gröhlich, Florian Hering, Frank Batke, Maik Stapel, Markus Binnewies, Timo Brand, Bernd Dymanski

 

Foto8747: Das Meisterschaftsfinale verfolgten letztes Jahr viele Zuschauer

Foto8833: Sven Hölscher locht zur ersten Meisterschaft ein

Foto8902: Michael Regenhardt, Sven Hölscher und Nils Dörrie gehen als letztjährige Staffelsieger dieses Jahr als Favoriten um die Meisterschaft in die neue Saison