Hobby Horse setzt neue Maßstäbe

Erstes Turnier in Eime im Sommer

Eime (gök). Es ist eine Erfolgsgeschichte, die wohl ihresgleichen sucht. Letztes Jahr startete beim SV Eime die neue Sparte Hobby Horse, die seitdem immer mehr wächst. „Mittlerweile haben wir rund 35 Kinder und Jugendliche, die bei uns mit viel Spaß bei der Sache sind“, ist Sonja Schaper begeistert über den Zuspruch. Zusammen mit zwei anderen Übungsleitern betreut Schaper die Kinder beim Training und denkt sich dabei immer wieder neue Übungen aus, was bei den jungen Teilnehmern gut ankommt. Im norddeutschen Raum ist Hobby Horsing anders als in Süddeutschland kaum verbreitet, weshalb einige Teilnehmer auch weitere Anreisen in Kauf nehmen. In Eime etwa kommen sogar Teilnehmer extra aus dem Harz mit einer Stunde Anfahrt angereist, um dort ihrem Lieblingssport nachzugehen.

Mit dem Steckenpferd laufen die Kinder dabei mal im Trab, springen über Hindernisse oder laufen auch eine Dressur ab. Der mittlerweile stark nachgefragte Trend-Sport Hobby Horsing sorgt im Winter aber auch für kleine Infrastruktur-Probleme. So sind die Zeiten in der Sporthalle in Eime knapp und Schaper musste das Training etwas aufteilen. Mittwochs von 17.30 bis 18 Uhr trainieren kurz die Drei- bis Achtjährigen, ehe dann ab 18 Uhr die älteren Kinder noch eine Stunde Zeit zum Training haben. „Sobald es das Wetter zulässt, werden wir wieder freitags ab 17 Uhr auf den Sportplatz gehen und dort das Training durchführen, wo gerne auch noch weitere Kinder dabei sein können“, erklärt Schaper aber im Gespräch.

Mittlerweile nehmen die Spartenmitglieder auch in einheitlicher Kleidung am Training teil. Aus dem Spendentopf des Helios-Wettbewerbes profitierten beim SV-Eime auch die Hobby Horse-Mitglieder und bekamen eine einheitliche Trainingsjacke, die vor allem die jungen Vereinsmitglieder jetzt mit Stolz tragen. Besonders freut sich die Sparte aber auf den Jahreshöhepunkt im Sommer. Im Rahmen des Benefiz-Fußballspiels „Tore für Kids“ des SV Eime gegen Werder Bremen wird die Hobby Horse-Sparte am 9. Juli ab 9 Uhr das erste eigene Turnier veranstalten. „Wir werden beim Turnier auf jeden Fall einen Dressur- und einen Springparcours anbieten, worauf sich unsere Spartenmitglieder schon sehr freuen und darauf hintrainieren“, so Schaper. Eine Jury wird dann darauf achten, wie die Kinder etwa laufen, wie sie springen oder mit welcher Körperhaltung sie ihr Steckenpferd während der Übungen halten. In der Region ist Schaper sonst kein Turnier bekannt, wo die Kinder ihre Kräfte messen können. Anmeldungen für das Turnier sind ab sofort per email an hobbyhorse@sv-eime.de möglich, wozu es weitere Infos auch unter www.sv-eime.de gibt.

Foto7973: Die neue einheitliche Kleidung wird bei den Hobby Horse-Teilnehmern mit viel Stolz getragen

Foto7978: In der Eimer Sporthalle wird schon mit viel Elan für das Sommerturnier geübt