Perfektes Zeitmanagement in Oldendorf

Renovierung der Grundschule Saaletal abgeschlossen

Oldendorf (gök). „Jetzt weiß ich zumindest, wie Maisgelb 13 aussieht“, erklärt Maike Krengel lachend im Gespräch. In der Farbe Maisgelb 13 wurden die Klassenräume gestrichen, die jetzt in einem harmonischen Gelb in neuem Glanz strahlen. Für die stellvertretende Schulleiterin war das zurückliegende Jahr anstrengend, aber auch sehr erfüllend. In den letzten Herbstferien startete die große Renovierung in der Grundschule Saaletal in Oldendorf, was Krengel als verantwortliche Leiterin mit begleitete. Auch in den Ferien war sie jeden Tag vor Ort und stand für die Firmen mit Rat und Tat zur Seite. „Selten habe ich so viel Kaffee gekocht und auch geputzt“, erinnert sie sich erheitert zurück. Begeistert war sie von der Zusammenarbeit mit Hans-Jürgen Hochmann vom Bauamt Salzhemmendorf, der immer ein waches Auge auf die Arbeiten der Firmen hatte.

Diese mussten immer genau abgestimmt und koordiniert werden, damit der ambitionierte Zeitplan auch gehalten werden konnte. „Zwischendurch dachte ich im Leben nicht, dass wir in den Ferien auch fertig werden“, gestand Krengel im Gespräch. Die Arbeiten wurden an jedem Tag in der Woche durchgeführt, danach jeweils nach den Herbst- und auch Weihnachtsferien wieder mit den Schülern durchgestartet werden konnte. Denn neben den Herbstferien wurden auch die Weihnachtsferien durchgearbeitet, so dass der Unterricht nicht gestört wurde.

Insgesamt wurden drei Klassenräume, die Bücherei, ein PC- und Besprechungsraum, der Musikraum, das Lehrerzimmer sowie das Sekretariat und das Schulleiter-Büro renoviert. Dazu wurden auch neue Akustikdecken reingezogen und Beleuchtung installiert, wodurch die Räume im ganz neuen Glanz erscheinen. In den Klassenräumen wurden dazu auch die Fliesenspiegel erneuert und vor allem die Böden erneuert. Das alte Parkett wurde dazu in Teilen neu aufgearbeitet, was jetzt laut Krengel ein letztes Mal möglich war. In einen Klassenraum wurde auch ein Teppichboden eingezogen, was der Inklusion geschuldet ist. „Kinder mit Hörgeräten werden dadurch nicht so gestört. Man hört zum Beispiel nicht, wenn ein Stift runterfällt und die Schüler können sich auf den Unterricht konzentrieren“, erklärt Krengel den unterschiedlichen Boden.

Natürlich war das jetzt für die stellvertretende Schulleiterin eine belastende Zeit, aber es hat am Ende alles gut geklappt. Aufgrund der Pandemie hatte sich Krengel in der Ferienzeit eh nichts vorgenommen, weshalb es dann für sie auch nicht schlimm war, dass sie jeden Tag in der Schule vor Ort war. „Es ist ja auch toll, wenn man hier die Veränderungen sieht und die Schüler und Lehrer das dann danach auch genießen können. Die Räume sind alle viel freundlicher geworden“, so Krengel zufrieden. Die anderen Klassenräume wurden bereits vor einigen Jahren renoviert und sind noch in einem guten Zustand. Auf der Liste für eine Renovierung stehen mittelfristig noch die Betreuungsräume im Keller und die Flure, wo etwa bei den vor einiger Zeit eingesetzten Brandschutztüren der Putz noch nicht bearbeitet ist. Mit dem jetzigen Zustand ist das ganze Kollegium aber laut Krengel sehr zufrieden und dankbar, da das Raumgefühl auch ein ganz anderes ist.

Bei den Ausschreibungen ergab sich der günstige Umstand, dass nur regionale Firmen den Zuschlag erhielten und entsprechendes Engagement an den Tag legten. Mit der Sanierung begann die Gemeinde bereits 2020, wobei insgesamt ein Investitionsvolumen von 137 000 Euro für Elektrik, Beleuchtung, Akustik, Maler- und Fußbodenarbeiten zusammenkamen. Mit den aufgrund von Lieferverzögerungen noch fehlenden Türen wird die ganze Maßnahme laut Melanie Kutzner von der Gemeindeverwaltung bei etwa 150 000 Euro abschließen. In den kommenden Osterferien sind noch Arbeiten am W-Lan und an der IT-Technik der Schule geplant. 2023 soll dann auch ein Fahrstuhl in die Grundschule eingebaut werden, was mittlerweile von der Landesregierung in jeder Schule vorgesehen ist. Die Sanierung des Daches würde dann später die Renovierungsmaßnahmen an der Grundschule im Saaletal vervollständigen.

Foto2642: Vor der Sanierung waren die Klassenräume von der jahrzehntelangen Nutzung stark gezeichnet

Foto7620: Teppichboden hilft in einem Klassenraum Schülern mit Hörgeräten, dem Unterricht besser zu folgen

Foto7621: Die Räume wirken durch die neue Akustikdecke, die frisch gemalten Wände und den aufgearbeiteten Boden viel freundlicher

Foto7622+7623: Die stellvertretende Schulleiterin Maike Krengel freut sich, dass die Schule durch die Renovierung jetzt so aufgewertet wurde

Foto7624: Die Grundschule im Saaletal wurde in vergangenen Monaten renoviert