Mobile Filter sorgen für wärmere Räume

40 000 Euro durch Gemeinde investiert

Salzhemmendorf (gök). Der Flecken Salzhemmendorf hat letztes Jahr nicht gewartet, bis auf Kreis-, Länder- oder Bundebene etwas passiert, sondern selber unbürokratisch gehandelt. Im Rat wurde entschieden, dass die Gemeinde für die Klassenräume der Grundschulen und Gruppenräume der Kindertagesstätten Luftfilter anschafft. Melanie Kutzner von der Gemeindeverwaltung berichtete nun in der Sitzung des Bildungsausschusses, dass ausreichend Geräte angeschafft wurden.

Insgesamt investierte die Gemeinde hier 40 000 Euro, wobei jedes Gerät mit 999 Euro zu Buche schlägt. „Das war eine sehr gute Entscheidung. Dadurch müssen wir deutlich weniger lüften, was gerade derzeit für deutlich angenehmere Raumtemperaturen sorgt“, erklärte Salzhemmendorfs Grundschulleiterin Susanne Koops in der Sitzung. Die Luft in den Räumen wird dazu auch mit UV-Filtern von unliebsamen Inhalten gereinigt.

 

Foto: In der Gemeinde wurden insgesamt 40 mobile Luftfiltergeräte in den Kindertagesstätten und Grundschulen verteilt. Auf diesem Gerät im Thüster Kindergarten wurde kindgerecht ein Verbotsschild angebracht, an das sich die Kinder auch halten.