Puppenzauberwelt entführt Besucher in die Kindheit

Vernissage am 15. März in der Kleinen Kneipe in Alfeld

Alfeld (gök). Den Anstoß gab letztes Jahr Claus Dieter Mathai, der an der Aktion „Mein Lieblingsland“ vom Fagus-Werk teilnahm. Sein „Traum vom Mehrgenerationentreff in Alfeld“ im Schuhkarton wurde mit einem Sonderpreis versehen und schmückt derzeit die „Kleine Kneipe“ – den Mehrgenerationentreff in Alfeld. „Schon vorher hatten wir viele Puppenteile in unserer „Kleinen Kneipe“, weshalb wir die Idee von Fagus dann gerne aufgegriffen haben“, erklärt Brunhilde Heinrich im Gespräch. Claus Dieter Matthai ist laut Heinrich schon lange mit seiner Kreativität sehr wertvoll geworden für den Mehrgenerationentreff. Immer wieder lässt er sich kleine Geschenke einfallen, die dann die Senioren erfreuen. Auch beim in der Weihnachtszeit beliebten Eierpappenhaus hatte er maßgeblich seine Finger im Spiel. „Die Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. Das wusste schon Albert Einstein“, erklärte Heinrich mit einem Lächeln im Gespräch.

Die weiteren kreativen Köpfe im Mehrgenerationentreff haben sich zusammengetan und weitere kleine Puppenstuben gestaltet, die die Besucher dann erheitern sollen. Ein Musikzimmer, eine Arbeitsküche, eine Wohnküche oder eine Gebrauchtwaren-Halle können die Besucher dann gerne ansehen. Am Dienstag, den 15. März eröffnet der Mehrgenerationentreff mit einer Vernissage von 11 bis 17 Uhr die Ausstellung. Danach sind die Öffnungszeiten dann jeweils dienstags und samstags von 11 bis 17 Uhr, wo die Besucher die kleine Ausstellung genießen können.

Zu sehen bekommen die Besucher die liebgehabten Dinge, die die Kinderwelt von vielen belebten und in der Kleinen Kneipe wieder zum Leben erweckt wurden. Die Organisatoren sind überzeugt, dass durch die Ausstellung Erinnerungen auch wieder hervorgeholt werden. Nach strengen Corona-Beschränkungen bietet die „Kleine Kneipe“ ihren Besuchern auch wieder einen schnellen Kaffee oder eine gemütliche Kaffee-Kuchen-Runde an. Kleinigkeiten aus der Puppenwelt können zudem für kleines Geld erworben werden, was dann wieder dem Mehrgenerationentreff zu Gute kommt, wobei aber der Erlös bei dieser Aktion nicht im Mittelpunkt steht. „Die Gestaltung der Puppenstuben hat bei unseren Teilnehmern sofort Begeisterung entfacht und wir sind sicher, dass unsere Besucher diese Begeisterung auch spüren werden. Mit wenig Aufwand kann man viel Freude haben“, ist Heinrich überzeugt.

Foto8802: Der Schuhkarton von Claus Dieter Mathai bekam letztes Jahr im Fagus-Werk einen Sonderpreis bei der Aktion „Mein Lieblingsland“

Foto8803: Liebevoll gestaltete Puppenstuben werden die Besucher im Mehrgenerationentreff zu sehen bekommen