Provokation oder Service?

Neuer Aushangkasten kommt unterschiedlich an

Oldendorf (gök). Für Oldendorfs Ortsbürgermeister Eckhard Füllberg (CDU) war es eine gute Nachricht. An anderer Stelle wurde ein nicht mehr benötigter Aushangkasten abgebaut und dafür am Rischkamp an einer gemeindeeigenen Fläche an der Grenze zu Osterwald wieder aufgebaut. Der Ortsbürgermeister reagierte damit nach eigener Meinung auf die Äußerungen, dass sich die Bürger im Rischkamp nicht als Oldendorfer fühlen und kaum Bindung zum Ort haben. „In dem Aushangkasten werden zukünftig auch alle Informationen rund um Oldendorf aufgehängt, so dass man sich gut informieren kann“, so Füllberg in der Sitzung des Ortsrates.

Die Aufstellung des Aushangkasten kam aber gerade im Rischkamp anscheinend nicht bei jedem gut an. Andreas Hartnack aus dem Rischkamp war mit einigen anderen Bewohnern zu der Ortsratssitzung erschienen und betrachtete die Aufstellung des Aushangkasten als Provokation. Nach eigener Aussage hatte er mit einigen anderen Anwohnern gesprochen und diese in der Sitzung mit ihren Unmutsäußerungen zitiert. „Ich habe auch mit der Ortsbürgermeisterin von Osterwald gesprochen und gefragt, ob man den Kasten für beide Orte nutzen kann“, erklärte Hartnack in der Sitzung. Im persönlichen Gespräch verneinte Füllberg dann aber eine gemeinsame Nutzung der beiden Ortsräte, da aus seiner Sicht der Platz für die Aushänge für zwei Ortschaften nicht ausreiche. Für Hartnack ist die Position des Oldendorfer Aushangkastens auf der Ortschaftsgrenze zu Osterwald nicht der richtige Weg und er bat in der Sitzung darum, noch einmal die Diskussion aufzunehmen.

Das Benstorfer Ortsratsmitglied Torsten Köhler (Aktive Bürger) war ebenfalls in der Sitzung des Oldendorfer Ortsrates anwesend und bat eingehend darum, dass alle künftig an einem Strang ziehen. Aus seiner neutralen Sicht wurde an keiner Stelle provokant gehandelt und künftig sollte man das Problem der Ortschaftsgrenzen nur noch sachlich diskutieren.

 

Foto: Der Oldendorfer Aushangkasten steht auf der Ortschaftsgrenze von Oldendorf zu Osterwald