Vom „Pop up“ zur Dorfbelebung

Kunsthandwerker-Geschäft öffnet in Delligsen

Delligsen/Duingen (gök). Man kann es durchaus als Erfolg verbuchen. „Das Geschäft lief richtig gut und wir waren alle sehr zufrieden“, erklärt Dagmar Ziegler im Gespräch. Ihr „Pop Up“-Store in Duingen war allerdings nur von kurzer Dauer. In der Weihnachtszeit eröffnete sie ihr Geschäft für Kunsthandwerkerwaren in Duingen und bot dort auch anderen Kunsthandwerkern die Möglichkeit, ihre Waren zu verkaufen. „Leider einigten wir uns dann nicht auf eine Fortsetzung des Mietverhältnisses, so dass ich dort meine Zelte wieder abbrach“, so Ziegler, die mit ihrer Familie im benachbarten Coppengrave wohnt. Motiviert vom Erfolg in dem Geschäft begab sie sich aber auf die Suche nach einem Alternativgeschäft und wurde zunächst auch in Duingen fündig. In einem ehemaligen Blumengeschäft wollte sie sich zunächst einmieten, doch ein großer Wasserschaden beendete schließlich dieses Vorhaben.

Von der Ladenidee wollte sich Ziegler aber nicht verabschieden und begab sich wieder auf die Suche. In Delligsen wurde sie schließlich in der Dr.-Jasper-Straße fündig und einigte sich dort mit den Besitzern schnell auf einen Mietvertrag bis zum Ende des Jahres. Hatte Ziegler in Duingen noch acht Kunsthandwerker, die dort ihre Waren mit ausgestellt haben, ist das Interesse in Delligsen jetzt noch einmal größer. 24 Kunsthandwerker haben bereits zugesagt, ihre Waren in Delligsen mit auszustellen. Die Räumlichkeiten sind dazu so groß, dass bei Interesse auch noch Platz für weitere Kunsthandwerker wäre. Das Interesse an den Waren in Duingen war so groß, dass nicht nur Laufkundschaft, sondern sogar Kunden aus Hildesheim, Hameln oder Northeim dort extra hinkamen. Ziegler hofft nun, dass das Interesse in Delligsen genauso groß sein wird und sich das Geschäft unter dem Namen „Kunst Handwerk & Loop-Design“ schnell etabliert. „Die Zeit in der Pandemie ist für eine Geschäftsgründung sicherlich nicht optimal, aber die Menschen freuen sich doch auch über neue Einkaufsmöglichkeiten“, erklärt Ziegler optimistisch, die sich von der Neugründung auch eine Belebung von Delligsen erhofft. Während jetzt die ersten Renovierungsarbeiten in dem Geschäft stattfanden, stoppten schon einige Spaziergänger neugierig und kamen mit Ziegler ins Gespräch. Dort spürte sie schon den Zuspruch der Einwohner, die sich über ein neues Geschäft freuten. Nicht möglich wäre so ein Geschäft aber ohne die Unterstützung ihrer Familie und der anderen Kunsthandwerker, die zum Teil auch tatkräftig mit bei der Renovierung halfen. So unterstützt sie ihr Mann nicht nur bei der Renovierung, sondern auch bei der Büroarbeit. Trotz des Geschäfts in Delligsen will Ziegler auch weiterhin noch Märkte besuchen, die sie immer zusammen mit anderen Kunsthandwerkern anfährt.

Ursprünglich sollte das Geschäft am 1. April öffnen, doch jetzt wird die Eröffnung schon am 24. März stattfinden, da die Vorbereitungen nahezu abgeschlossen sind. Dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr ist das Geschäft in der Dr.-Jasper-Straße 24a dann immer geöffnet und wird dabei von Ziegler persönlich betreut. Lediglich im Urlaubsfall hat sie für Vertretung gesorgt, so dass die Einkaufszeiten dann auch verlässlich sind. Kunden finden in dem Geschäft dann Geschenkwaren für jeden Geldbeutel von einem bis in den höheren Bereich. „Wir bieten zusammen Geschenke für jeden Anlass, wobei die handwerkliche Ware dann zum Teil auch bestellt und extra angefertigt werden kann“, so Ziegler. Für den schnellen Einsatz wird es auch einen Geschenketisch mit fertig vorbereiteten Geschenken geben, die sofort verschenkt werden können. Auf die Idee dazu kam sie in Duingen, da dort die Nachfrage nach solchen fertig verpackten Geschenken groß war. Neben den vielen verschiedenen Waren der Kunsthandwerker wird es in dem Geschäft auch die Herrmann-Gewürze aus Langenholzen, Seife von Petra Stoffregen aus Bad Salzdetfurth, Waren aus dem Hofladen von Hof Stichnothe in Wallensen oder Imker-Waren aus Hoyershausen geben.

Foto0001: Auch Kunst wird im Delligser Geschäft zu sehen sein

Foto153230+153740: Die Produkte der Kunsthandwerker werden ansprechend positioniert

Foto0002: Dagmar Ziegler freut sich auf den Geschäftsstart in Delligsen

Foto0003: Das Geschäft wird in Delligsen für Belebung sorgen