Vorstand bei SPD Duinger Land wiedergewählt

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Weenzen/Duingen (gök). Joachim Grutzeck und Horst Hübner waren als Vorsitzenden-Team begeistert, als immer mehr Mitglieder in die Weenzer Mehrzweckhalle zur Jahreshauptversammlung der SPD Duinger Land kamen. Eigentlich hatten sie aufgrund des Sturms vor der Tür mit einer nicht so großen Resonanz gerechnet, doch immerhin kamen rund 30 Mitglieder zu der Versammlung. Das erste Mal in seiner Funktion als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister begrüßte auch Markus Engel die anwesenden Mitglieder, wobei er selber auch im Vorstand des Ortsvereins Mitglied ist. Engel freute sich, dass der Ortsverein im letzten Jahr sehr erfolgreich war und die verschiedenen Mitglieder bei der Kommunalwahl gut abgeschnitten haben. Mittlerweile ist man in der politischen Arbeit angekommen, wo man in den nächsten Jahren weiterhin viel Arbeit hat.

Die Jahreshauptversammlung nutzte auch Andrea Prell aus dem Ortsverein, die sich für die Wahl zur Landtagskandidatin bei der Wahlkreiskonferenz des Unterbezirks zur Verfügung stellen wird. Sie hofft nun, dass sie von ihrer Partei dazu auch nominiert wird und stellte in Weenzen ihre Schwerpunkte bei einer etwaigen Wahl vor. Als Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht sie das Gesundheitswesen und das Ehrenamt. Als gelernte Krankenschwester weiß sie um die Probleme im Gesundheitswesen und würde dort gerne einiges ändern. Als Bewohnerin eines Dorfes ist sie sich zudem darüber bewusst, wie wichtig das Ehrenamt gerade in den kleinen Dörfern auf dem Land ist. „Ohne Ehrenamt gibt es keine Kultur, keinen Sport oder keine Feuerwehr in den Dörfern“, so Prell, die auf die Unterstützung bei der Wahlkreiskonferenz des Unterbezirks hofft. Für den Ortsverein Duinger Land werden dort Andrea Prell, Horst Hübner, Matthias Witte und Joachim Grutzeck als Delegierte vor Ort sein. „Wir sind sehr stolz, dass sich gerade aus unserem Ortsverein dort jemand zur Wahl stellt“, so Grutzeck in der Versammlung.

Feierlich wurde es bei den Ehrungen, wo Grutzeck und Hübner zahlreiche Mitglieder ehren konnten. Für 25 Jahre wurde Dirk Schwarze, für 40 Jahre Matthias Witte und für jeweils 50 Jahre Rainer Fütterer, Manfred Lehnhoff, Edgar Suerland und Erika Witte geehrt. Die Ehrungen der nicht anwesenden Felix Gniesmer (25 Jahre), Reinhard Hoffmann, Eva Kutzner und Wolfgang Werner (jeweils 50 Jahre) werden von den Mitgliederbeauftragten nachgeholt. Hübner lobte die langjährige Treue der Mitglieder, auch wenn man nicht mit allen SPD-Mitgliedern immer einer Meinung ist. Aus seiner Sicht sind die Grundsätze der Partei aber nicht an einzelne Personen gebunden und er hofft, dass sich die treuen Mitglieder weiter gut in den Ortsverein einbringen werden. Ein Präsent erhielten in der Versammlung Grutzeck selber für seine Unterstützung der Kandidaten bei Kommunalwahl sowie Peter Seip für die wertvolle Vorstandsarbeit in den letzten 13 Jahren.

Sehr zufrieden war Grutzeck im Ortsverein mit der Vorstandsarbeit in Zusammenarbeit mit dem anderen Vorsitzenden Hübner. „Unsere Zusammenarbeit klappt wirklich super und wir ergänzen uns sehr gut“, ist Grutzeck zufrieden. Bei der politischen Arbeit ist Grutzeck mit dem Team auch sehr zufrieden. Im Rat wurde mit Lars Buhmann (FDP) eine Gruppe gegründet, wobei man auch gerne mit der grünen Ratsherrin Felicitas Niederau-Frey zusammengearbeitet hätte. Auch wenn seine Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister in Duingen nicht ganz geräuschlos ablief und die Zusammenarbeit mit dem Duinger Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) bisher aus seiner Sicht nicht optimal ist, hofft er, dass das Team weiter zusammenwächst und sich die Wogen wieder etwas glätten. Derzeit beschäftigen sich die SPD-Mitglieder stark mit den Haushaltsberatungen, wozu noch einige Sitzungen notwendig sind. In der Vereinsarbeit kamen auch Veranstaltungen wie das Sommerfest oder die Ferienpassaktion gut an, was künftig fortgesetzt werden soll.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen gab es auch keine Überraschungen. Hier wurden Peter Seip als Kassenwart und Markus Engel als Schriftführer wiedergewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist dagegen Beisitzerin Hilke Jesse-Barabasch. Neugewählt wurden der Beisitzer Julian Reinhardt sowie in Abwesenheit der kranke Felix Gniesmer für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dankbar ist Grutzeck aber auch, dass sich weitere Mitglieder aus dem Ortsverein in verschiedenen Gremien wie im SPD-Klimaforum, im Unterbezirk, im AfA-Bezirk oder etwa in der AG 60+ einbringen und so auch den Ortsverein und deren Mitglieder stark vertreten.

Foto8192: Der geschäftsführende Vorstand Peter Seip, Joachim Grutzeck, Horst Hübner und Markus Engel

Foto8194: Die Jahreshauptversammlung war trotz Sturm sehr gut besucht

Foto8203: Joachim Grutzeck (links) und Horst Hübner (rechts) mit den geehrten Mitgliedern

Foto8195: Andrea Prell stellte in der Versammlung ihre Arbeitsschwerpunkte bei einer etwaigen Wahl vor