Neuzugang in Wallensen

Feuerwehr freut sich zum Jubiläum über neues LF10

Wallensen (gök). Der Fuhrpark in der Feuerwehr Wallensen war zuletzt richtig in die Jahre gekommen, weshalb die Gemeindefeuerwehr sich besonders freute, dass der Fuhrpark schon im Dezember 2020 mit der Ankunft des neuen TLF 3000 deutlich verjüngt werden konnte. Doch damit nicht genug. Der 22. Februar 2022 war nicht nur für viele Hochzeitspaare ein besonderer Tag. Auch die Feuerwehr Wallensen wird sich länger an dieses Datum erinnern. In Ulm konnten Ortsbrandmeister Jens Roloff sowie seine Kameraden Marco Roloff und Uwe Olthoff zusammen mit Andreas Hillmer von der Gemeindeverwaltung in den Magirus-Werken die Abnahme des neuen Löschgruppenfahrzeuges – kurz LF10 – vornehmen und eine erste Einweisung bekommen.

Zwei Tage später überführten die drei Wallenser Feuerwehrkameraden das neue Fahrzeug schließlich nach Wallensen, wo es begeistert von weiteren Feuerwehr- und Ratsmitgliedern sowie Mitarbeitern der Verwaltung empfangen wurde. Für die Feuerwehrmitglieder war es genau das passende Geburtstagsgeschenk, feiert doch die Wallenser Feuerwehr dieses Jahr ihren 100. Geburtstag mit einem Fest im Mai. Das neue LF10 wird das 36 Jahre alte LF8 ersetzen, welches die Wallenser Feuerwehr 1999 von der Feuerwehr Hemmendorf übernommen hat. Das neue LF10 hat rund 290 000 Euro gekostet und verfügt über eine 320 PS starke Motorisierung. Neben der Standardausrüstung führt das Fahrzeug auch 1600 Liter Wasser mit, um im Bedarfsfall einen schnellen Löschangriff möglich zu machen. Das Fahrzeug hat die Normausstattung, die aber die Einsatzmöglichkeiten noch einmal deutlich erhöht und damit auch die Sicherheit im Flecken noch einmal vergrößert. „Der erste Einsatztrupp kann sich jetzt schon auf der Anfahrt in den Einsatz mit Atemschutzgeräten ausrüsten, da sie in der Kabine darauf Zugriff haben“, so Ortsbrandmeister Jens Roloff im Gespräch. Zusätzlich ist auf dem Fahrzeug auch eine Tauchpumpe, ein Türöffnungssatz, zwei Wärmebildkameras, ein neues Stromaggregat, eine Säbelsäge, eine Motorsäge und eine Rettungstrupptasche vorhanden, was die Einsatzmöglichkeiten noch einmal erhöht. Aufgrund des neuen Fahrzeuges verfügt die Wallenser Feuerwehr jetzt auch über einen zweiten Lüfter, der Rauchgase aus Gebäuden schnell entfernen kann. „Wir sind jetzt in Wallensen für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt und die Feuerwehrmitglieder freuen sich schon auf die zukünftigen Dienste“, so Roloff.

Roloff rechnet aber nicht damit, dass künftig die neuen Feuerwehreinsatzfahrzeuge noch so lange wie die alten Einsatzfahrzeuge halten. Dort waren Einsatzzeiten von 30 und mehr Jahren oft gang und gebe, doch mit der vielen Elektronik in den neuen Fahrzeugen wird bei guter Pflege nur noch von einer Haltbarkeit von rund 20 Jahren pro Fahrzeug ausgegangen. Nach den beiden neuen Fahrzeugen für die Feuerwehr Wallensen wird der Stützpunkt in Thüste noch weiter modernisiert. Neben der geplanten Umgestaltung des Schwarz-Weiß-Bereiches in dem 2009 eingeweihten Gebäude kann sich auch die Feuerwehr Thüste auf ein neues Fahrzeug freuen. Die Feuerwehr Thüste erwartet in der Anschaffung für 2023 ein Tragkraftspritzenfahrzeug – kurz TSF -, welches möglichst noch dieses Jahr bestellt werden soll.

Foto8778: Mit Blaulicht wurde das neue Fahrzeug der FF Wallensen am Stützpunkt in Thüste empfangen

Foto8782: Das neue Fahrzeug zog gleich alle Blicke auf sich

Foto8789: Ortsbrandmeister Jens Roloff (links) begrüßte alle Gäste beim Empfang des neuen Fahrzeuges