Apfelbaumspende und Umwelttag

Hemmendorf (gök). Wie schon in früheren Jahren kann sich die Bürgerhilfe am Ith wieder über eine Obstspende aus Hemmendorf freuen. Hemmendorfs Ortsbürgermeisterin Petra Haehnel hat einen Umlaufbeschluss vorbereitet, da die letzte Ortsratssitzung aufgrund Krankheit nicht beschlussfähig war. Im Herbst werden dann je nach Witterung Äpfelbäume abgeerntet und die Äpfel der Bürgerhilfe gespendet. In früheren Jahren ist in Hemmendorf der Ertrag einzelner Bäume auch schon mal vom Ortsrat verkauft worden, wobei die Nachfrage zuletzt nicht mehr so groß war.

Damit rund um die Bäume und rund um den Ort alles gut aussieht, hat die Jugendfeuerwehr zuletzt schon einen Aufräumtag veranstaltet, was Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachsen zeitgleich gemacht haben. “Da werden wir bei Gelegenheit auch nochmal Danke für sagen”, waren sich Petra Haehnel und Michael Abend aus dem Ortsrat einig. Trotzdem will der Ortsrat zusammen mit weiteren Bürgern am Samstag, den 30. April einen weiteren Umwelttag ausrichten. Treffpunkt wird dann um 10 Uhr auf dem Marktplatz sein, wozu die Teilnehmer bitte auch ihre eigenen Geräte mitbringen.

Foto: Normalerweise sind die Apfelbäume Eigentum der Gemeinde – jetzt bekommt die Bürgerhilfe den Apfelertrag