Pottlandschule soll grüner werden

Grünes Klassenzimmer in Duingen geplant

Duingen (gök). Eines der Erfolgsgeheimnisse der Pottlandschule Duingen ist sicherlich auch der Förderverein der örtlichen Grundschule. Der umtriebige Verein mit Andre Struß, Josephine Bollmann, Elke Bönisch und Nadine Mangelsdorf im Vorstand hat in den letzten Jahren tausende von Euro über Sponsoren und Spender gesammelt und dadurch zahlreiche Projekte umsetzen können. Dabei wurden Anschaffungen wie Waveboards, Holzpferde, Picknickbänke, Leseecken, Musikschränke oder Fußballtrikots in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, jedes Jahr vier Quartalsprojekte umzusetzen und so die Pottlandschule auch mit Blick auf die Details attraktiver zu machen.

Dieses Jahr hat sich der Förderverein neben den Quartalsprojekten aber auch ein sehr großes Projekt vorgenommen, was sicherlich auch aus den Erfahrungen der zurückliegenden zwei Jahre während der Pandemie als Idee entwickelt wurde.

Auf einer nicht genutzten Rasenfläche des Schulhofes soll innerhalb der nächsten gut zwei Jahre ein „Grünes Klassenzimmer“ entstehen, das Schülern und Lehrern die Möglichkeit bietet, Unterricht im Freien abhalten zu können. „Die Idee von Schule und Förderverein ist, Präsentationen und insbesondere den Sachkundeunterricht draußen zu veranstalten“, so der Fördervereinsvorsitzende André Struß. Zusätzlich wird den Schülern durch die regelmäßige Pflege des „Grünen Klassenzimmers“ und der Umgebung der Umgang mit der Natur nähergebracht. Die Einfassung des „Grünen Klassenzimmers“ ist mit einheimischen Hölzern und bienenfreundlichen Stauden geplant. Der Förderverein hat bei dem Entwurf auch auf die immer wieder betonte Regionalität der Pottlandschule geachtet. So kommen etwa die Natursteine für die Gestaltung auch aus der Region und auch die Arbeiten sollen dabei mit regionalen Firmen durchgeführt werden. „Der Förderverein ist eine der Stützen unserer Schule und wir sind sehr dankbar für das große Engagement des Vorstands“, ist auch Schulleiterin Astrid Andreas über das neueste Projekt begeistert.

In der ersten Bauphase ab August nächsten Jahres ist zunächst der Abtrag der Rasensode auf 360 Quadratmetern geplant. Im Anschluss wird mit einer Auskofferung eine ebene Fläche von rund 100 Quadratmetern vorbereitet. Nach der Auskofferung, Entsorgung und Vorbereitung der Fläche mit einem Fundament werden schließlich rund 50 Natursteinblöcke versetzt in Treppenoptik mit Zwischenpodesten gesetzt. Die Fugen zwischen den Steinen werden mit Erde aufgefüllt und mit Steingartenpflanzen versehen, damit der naturnahe Ansatz der Pottlandschule sich auch in diesem Projekt wiederfindet. Nach der Befestigung der Unterrichtsflächen entstehen seitlich des neuen Klassenzimmers auch noch Pflanzbeete mit rund 100 Quadratmetern Fläche. Dort werden dann bienenfreundliche Wildstauden wie der rundblättrige Thymian, Felsenstorchenschnabel, Katzenminze, Gartensalbei, Frauenmantel, Fetthenne oder Sonnenhut angepflanzt. Zusätzlich sollen auch noch zwei Apfelbäume dort angepflanzt werden, die zukünftig die Schüler auch mit leckerem Obst versorgen können.

„Wir rechnen in der ersten Bauphase nach unseren Berechnungen im nächsten Jahr mit Kosten von rund 17 500 Euro. In der zweiten Bauphase im August 2024 wollen wir dann noch ein Sonnensegel anbringen, welches dann rund 5 000 Euro kosten wird. Wir wissen, dass das ein ambitioniertes Projekt ist. Doch für die Zukunft unserer Kinder nehmen wir solche Anstrengungen gerne auf uns“, so Struß motiviert. Das Vorstandsteam stellt dabei klar, dass man für die Umsetzung auch hier auf Sponsoren und Spendengelder angewiesen ist. Anfang des Jahres hat die ZF CV Systems Hannover GmbH bereits den Anfang mit einer ersten 500 Euro-Spende gemacht. Der Förderverein freut sich über jede Spende, die einfach per Banküberweisung auf das Konto des Förderverein Pottlandschule Duingen e.V. (IBAN DE23 2789 3760 3500 5688 00) vorgenommen werden kann. Der gemeinnützige Verein kann auf Wunsch (email an foerderverein@pottlandschule-duingen.de) auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Foto: Elke Bönisch, André Struß, Astrid Andreas und Josephine Bollmann freuen sich das Grüne Klassenzimmer in der Pottlandschule