Mühlenteich soll saniert werden

Ehrenamtliche haben Fische in Haus Escherde gerettet

Haus Escherde/Gronau (gök). Der Mühlenteich in Haus Escherde bei Eddinghausen nordöstlich von Gronau ist eigentlich ein Kleinod der Ruhe und Naturnähe. Doch derzeit klafft in dem kleinen Ort eine offene Wunde. Der beliebte Mühlenteich führt derzeit kein Wasser, nur durch ein kleines Rinnsal fließt quer durch den Mühlenteich das Wasser ab. Ehrenamtliche aus dem Ort haben vor einigen Wochen noch rechtzeitig die Fischbestände gesichert und in Zwischenquartieren provisorisch untergebracht. Grund für das Abfischen war die Undichtigkeit am „Mönch“ – dem historischen Ablassbauwerk. Mit Ablassen des Wassers haben sich zwei weitere Probleme ergeben. Zu Tage kam eine deutliche Verschlammung des Mühlenteiches von 40 bis zu 60 Zentimeter Schlamm, der sich über die Jahre abgelagert hat. Erste Schätzungen gehen von 800 bis 900 Kubikmetern Räumgut aus. An Ausschlammungsarbeiten in den letzten 40 Jahren konnte sich im Ort keiner erinnern und auch Aufzeichnungen wurden darüber nicht gefunden. Nicht gut ist auch der Zustand der Ufersicherung, wo nur in wenigen Bereichen ausreichend Wasserbausteine vorhanden sind.

Da das Ablassen des Wassers und die Sicherung des Fischbestandes eh schon einen nicht unerheblichen Aufwand darstellen, bietet sich die Ausschlammung und Ufersicherung schon dieses Jahr an. Nach der Reparatur des Mönchs könnte der Teich dann über Jahrzehnte gesichert werden. Der Mühlenteich dient im Rahmen des Hochwasserschutzes auch als wertvolles Stauvolumen, wodurch 1000 Kubikmeter kontrolliert abgelassen werden können. Für die Ufersicherung und Baggerarbeiten zum Ausschlammen werden nach erster Schätzung 30 000 Euro einkalkuliert, welche nach einstimmigem Beschluss des Finanzausschusses der Stadt Gronau freigegeben werden sollen. Die Entsorgung des Teichschlamms soll dabei kostenneutral in der Umgebung erfolgen, um die Gesamtkosten gering zu halten. Geplant sind die Arbeiten bisher für den Mai, wobei die Witterung dazu auch stimmen muss.

Foto: Der Mühlenteich liegt sonst idyllisch im Ortszentrum, führt derzeit aber kein Wasser