Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen / Feuer am Bruchsee gelöscht
Capellenhagen. Gestern Nachmittag gegen 16:05 Uhr kam es auf der Ithstraße (B240) in der Ortschaft Capellenhagen zu einem
Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein aus Richtung Ith kommender Geländewagen war aus z.Zt.
noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Er kam auf der Seite liegend an einer Hecke im Bereich
einer Wiese zum Stehen. Aufgrund der unglücklichen Lage konnten sich die beiden Fahrzeuginsassen nicht selbst
befreien. Nachfolgende Motorradfahrer und ein ebenfalls dort fahrender PKW-Fahrer leisteten erste Hilfe und
alarmierten dann die Feuerwehr und den Rettungsdienst sowie die Polizei.
Da sich die Einsatzstelle nahe dem Feuerwehrgerätehaus Capellenhagen befand, waren die ersten Einsatzkräfte schnell
am Einsatzort. Um an das Unfallfahrzeug heran zukommen musste ein Teil der Hecke entfernt werden. Zur
Erstversorgung der Patienten musste das Fahrzeug zunächst stabilisiert werden. Nachdem eine Erstbehandlung durch
zwei anwesende Ärzte aus Duingen (einer davon Mitglied der Ortsfeuerwehr Duingen) erfolgt war, konnte das
Fahrzeug dann durch Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt werden. Anschließend konnten die Personen aus ihrer
Zwangslage befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurden in Krankenhäuser nach Hildesheim
transportiert.
Von der Feuerwehr waren insgesamt 63 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen aus vier Ortsfeuerwehren (Capellenhagen,
Duingen, Weenzen und Marienhagen) unter der Leitung des Capellenhagener Orstbrandmeister Jörn Brökelmann im
Einsatz. Weiterhin waren 3 RTW und ein NEF sowie der Rettungshubschrauber Christoph 4 und die Polizei im
Einsatz. Da ein Einsatz des Rettungshubschraubers nicht erforderlich war flog dieser weiter zu einem neuen Einsatz.
Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden. Für die Zeit des Einsatzes war die B240 zwischen den
Ortschaften Fölziehausen und dem Iht voll gesperrt.
Die Ortsfeuerwehren Capellenhagen und Duingen mussten schon 90 Minuten vorher zu einem weiteren Einsatz im
Bereich des Bruchsee an der B240 ausrücken. Hier hatten Leute den brennenden Inhalt eines Grills ausgeschüttet und
es kam zu einem kleinen Flächenbrand, der aber schnell gelöscht werden konnte. Hier möchte die Feuerwehr noch
einmal auf die besondere Gefahr hinweisen. Ein solches Feuer kann sich schnell in den Boden fressen und dann unter
Umständen zu einem größeren Brand führen.

Quelle: H.Heuer
Feuerwehr- Pressesprecher