Beteiligung an „Engagiertes Land“

Vereine sollen in Wallensen Netzwerk bilden

Thüste (gök). Osterwald hat vor Kurzem schon eine Förderung bekommen. Der kleine Bergort bekommt eine Förderung aus dem bundesweiten Programm „Engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, wie diese Zeitung berichtete. In der Sitzung des Ortsrates Wallensen im Feuerwehrgerätehaus Thüste brachte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) die Idee ein, dass sich auch Wallensen, Thüste und Ockensen für das Programm bewerben. Für eine Berücksichtigung müssen sich mindestens drei gemeinnützige Vereine zu einem Netzwerk zusammenschließen, das für den Ort dann etwas entwickeln kann. Kräfte sollen gebündelt werden, um Ideen umzusetzen. In Osterwald etwa wurde sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliche Arbeit in Zukunft nachhaltig und generationsübergreifend weiterzuführen.

Ein erster lockerer Vorschlag von Grießner war in der Sitzung der gemeinsame Antrag von DorfKulTour, dem WTW Wallensen und dem Kindergartenverein. Nach einhelliger Meinung sollen aber noch Gespräche mit weiteren Vereinen gesucht werden, die sich vielleicht auch beteiligen wollen. „Wir sind im Moment auf einer sehr niedrigen Anfangsstufe, aber bis 12. April muss eine Interessenbekundung erfolgen. Wir versuchen es nun mit einem ersten Aufschlag“, so Grießner.