Zuversicht für „WOLT-Dorfentwicklung“

Zusammenkunft am 18. Mai geplant

Thüste (gök). Die Flinte werfen die Mitglieder der Ortsräte Salzhemmendorf und Wallensen nicht ins Korn. Vor wenigen Tagen trafen sich in Wallensen, Ockensen, Levedagsen und Thüste Bürgergruppen mit zwei Planerinnen, um den neuen Antrag für die Teilnahme am Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen als „WOLT“ vorzubereiten. Die letzten Anträge waren nicht von Erfolg gekrönt, weshalb jetzt mit einer neuen Agentur ein neuer Anlauf genommen wird. „Wir haben auch Hinweise bekommen, warum wir bisher keine Berücksichtigung gefunden haben“, so Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) in der Sitzung des Wallenser Ortsrates.

Bei den Dorfbegehungen zeigte sich, dass das Thema in den vier Orten auf starke Resonanz stößt. In allen Orten waren doch einige Bürger mit den Planern und Lokalpolitikern unterwegs, in der Spitze 20 in Wallensen. „Die verschiedenen Anregungen aus den Orten werden jetzt zusammengefasst und bei einer Zusammenkunft am 18. Mai vorgestellt“, so Grießner. Themen wie die Neugestaltung rund um die „Strulle“ oder das Dorfgemeinschaftshaus in Levedagsen, um den Bereich des ehemaligen Thüster Bahnhofes entlang des Radwanderweges oder im Zentrum in Wallensen rund um den ehemaligen Ratskeller und die ehemalige Volksbankfiliale.

Die Zeit für die Vorbereitung des Antrags drängt etwas, da dieser dann bis zum 31. Juli gestellt werden muss. Die Arbeit für die Dorfgemeinschaften beginnt dann aber erst nach einer eventuellen Berücksichtigung. „Dann sind neben öffentlichen auch private Maßnahmen möglich, was dann vielen Einwohnern zu Gute kommt. Die guten Ideen aus dem alten Antrag werden aber nicht verschwinden“, so Grießner .

Fotos: Auch in Levedagsen waren viele Bürger bei der Dorfbegehung dabei