Hunger auf Kontakte

Osterfeuer fördert wieder Dorfgemeinschaft in Wallensen

Wallensen (gök). Zwei Jahre lang fand in Wallensen kein Osterfeuer statt und bei den Einwohnern war ein regelrechter Hunger auf Veranstaltungen zu spüren. Schon früh am Abend strömten die Besucher zum Parkplatz vor dem Saalepark, wo die Menschen dann zusammenkamen. Der Saalepark hatte extra seine Türen etwas länger offengehalten, so dass die vielen Kinder auch noch etwas spielen konnten, ehe der spannende Teil kam. Der veranstaltende Jugendtreff entzündete schließlich mit Fackeln das am Tag zuvor aufgeschichtete Osterfeuer, wo dann die Kinder gebannt an der Absperrung standen.

Insgesamt bis zu 300 Einwohner von Wallensen waren vor Ort und klönten begeistert in der Menge, was viele deutlich vermisst hatten. „Es ist toll, dass man so mal wieder zusammenkommt und sich mal wieder sieht“, war etwa Ulrike Köhne ganz begeistert vom diesjährigen Osterfeuer. Zufrieden waren auch die Vorstandsmitglieder vom Jugendtreff „Hütte Wallensen“. Die Einnahmen aus den Ständen vom Osterfeuer sind eine wichtige Stütze in der Unterhaltung des Jugendtreffs am ehemaligen Freibad, der ohne öffentliche Gelder auskommt und sonst nur von den Mitgliedsbeiträgen am Leben gehalten wird.

Foto0396: Mit Fackeln wird das Osterfeuer entzündet

Foto0406+0414: Lichterloh geht das Osterfeuer in Flammen auf

Foto6485: In der Dämmerung wird am Feuer in Ruhe geklönt

Foto897: Entspannt genießen die Bewohner das Wallenser Osterfeuer