Förderverein freut sich über Zuspruch

Osterfeuer in Weenzen voller Erfolg

Weenzen (gök). Nachdem 2020 und 2021 coronabedingt Osterfeuerpause angesagt war, war dieses Jahr der Zuspruch beim Osterfeuer in Weenzen enorm. Oberhalb vom Kirchweg zum Weenzer Bruch hin veranstaltete der Förderverein der Weenzer Feuerwehr wieder das Osterfeuer, wo ein Großteil der Weenzer Einwohner erschien. Um die 200 Besucher kamen auf den Platz und erfreuten sich nicht nur am Feuer, sondern auch an Leckereien vom Grill oder von der Theke. Schon am Vortag waren einige Weenzer nach Duingen zum Osterfeuer gefahren, wo ebenfalls der Bär los war.

Foto: Das Osterfeuer Weenzen war sehr gut besucht

Mit Maschinenkraft Osterfeuer geschichtet

Kinder dürfen Deinser Osterfeuer entzünden

Deinsen (gök). Dieses Jahr kamen die Deinser Brandschützer beim Osterfeuer nicht so ins Schwitzen wie sonst. Mit schwerem Gerät wurden Baumstämme im Boden eingegraben, die als Stützen für das Osterfeuer dienen sollten. Tatkräftig unterstützt wurde der Förderverein der Feuerwehr dabei von den Baumfällern Arndt aus Lamspringe, die die Maschinen zur Verfügung stellten. Rund 50 Gummiwagen Brennmaterial wurden dann schließlich zusammengetragen und aufgeschichtet.

Vor fünf Jahren wechselte der Förderverein von der Brennschale wieder zum normalen Osterfeuer, wobei jetzt erstmals mit größerem Aufwand ein Quader gebaut wurde. Der Zuspruch zum Osterfeuer belohnte aber am Ende den Aufwand des Fördervereins, kamen doch über 250 Besucher in Deinsen zum Osterfeuer, was deutlich mehr war als noch vor der Corona-Pause.

 

Foto: Erstmals wurde in Deinsen ein Quader zum Osterfeuer aufgebaut