PrimeTime in Benstorf

Konzert am 14. Mai / Vorverkauf hat begonnen

Benstorf (gök). In Benstorf war es in den letzten zwei Jahren noch etwas ruhiger als in umliegenden Orten. Das liegt neben der Pandemie vor allem daran, dass derzeit das Dorfgemeinschaftshaus Benstorf noch umgebaut wird. Dort gab es vor der Pandemie regelmäßig Veranstaltungen, wo die Dorfgemeinschaft auch zusammenkam. Um das Dorf wieder etwas zu beleben, brachte Torsten Köhler im Vorstand ein Konzert ins Gespräch. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Freundschaft zu Stefan Stemme hat er enge Kontakte zu der Bluesband PrimeTime, die sonst eher in Ostwestfalen oder maximal im Bereich Hameln aufgetreten ist. Erfahrungen im Ostkreis oder sogar Richtung Hildesheim hatte die Band bisher nicht. „Wir hatten schon vorher oft ein Konzert mit PrimeTime angedacht, doch irgendwas kam immer wieder dazwischen“, so Köhler im Gespräch. Ein Konzert im Dorfgemeinschaftshaus kann aufgrund des Umbaus aber noch nicht stattfinden, zumal nach Info aus dem Bauamt der Zeitpunkt der Fertigstellung noch nicht genau feststeht. „Daher haben wir uns entschieden, jetzt ein Konzert in der Kirche zu veranstalten“, erklärt Köhler den Hintergrund. Geplant ist das Konzert jetzt für Samstag, den 14. Mai um 20 Uhr in der Kirche Benstorf. Einlass ist dann bereits um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei Getränke Neujahr in Oldendorf, Iris Neujahr in Osterwald oder bei Torsten Köhler privat in Benstorf für zehn Euro erhältlich. Restkarten gibt es dann gegebenenfalls an der Abendkasse für zwölf Euro.

Mit PrimeTime konnte das Orga-Team eine erfahrene Bluesband für das Konzert in Benstorf gewinnen. Bereits 2006 gründete sich die Band im Weserbergland und spielt seit 2015 unverändert als PrimeTime Bluesband in der Besetzung Stefan Stemme, Michael Boden und Rainer Julitz. Puristisch werden durch das Trio mit Gitarre, Bass und Schlagzeug Klassiker der Bluesgeschichte und auch weniger bekannte Songs in den Sound der Band verpackt. Die Musik der drei ist dabei je nach Stimmung mal rau und kompromisslos oder mal gefühlvoll mit der gebotenen Entspannung. Dabei hat PrimeTime auch keine Angst Musikstücke aus anderen Genres durch den musikalischen Wolf zu drehen und ihnen einen Blues-Anstrich zu verpassen. „Wir sind froh, dass nach der langen Zeit wieder etwas Leben in das Dorf kommt und hoffen auf einen großen Zuspruch“, so Köhler.

Foto: PrimeTime sorgen für Stimmung auf der Bühne