Die Zugspitze lohnt sich bei jedem Wetter
Reisegruppe erfährt tolle Eindrücke von Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck
Berlin/Garmisch (gök). Mit angenehmer Abfahrtzeit startete die Reise von DERPART Extra von Berlin Richtung Garmisch-Partenkirchen. Das durch zahlreiche erfolgreich durchgeführte Eisenbahnreisen erfahrene Reiseunternehmen hatte für die Reisegruppe mit zumeist Berliner Gästen ein attraktives Programm zusammengestellt. Zunächst brachte sie der ICE über Nürnberg mit nur einem Umstieg bis zum Zielbahnhof nach Garmisch-Partenkirchen. Nachdem im familiär geführten Hotel Vier Jahreszeiten in Wurfweite zum Bahnhof die Zimmer in Ruhe bezogen worden waren, sammelte sich die Reisegruppe und ging gemeinsam zu einem Spaziergang Richtung Zentrum von Garmisch. Dort empfingen gleich zwei Gästeführerinnen die entspannte Gruppe und brachten ihnen den Ort näher. Dabei erklärten die beiden Stadtführerinnen die Besonderheiten des Ortes, die Entwicklung vom Olympiastandort 1936 zum Tourismusparadies oder auch die Probleme des Ortes mit mittlerweile 2000 Nebenwohnsitzen, wodurch etwa die Mietpreise für die Einheimischen stark gestiegen sind.
Wie an allen folgenden Abenden auch genossen die Reiseteilnehmer im Anschluss das Abendessen mit leckerem Menü aus Oberbayern, ehe es nach einigen Getränken zur Ruhe ging. Nach dem reichhaltigen Frühstück stand schließlich für die meisten Teilnehmer schon der Höhepunkt der Reise an. Mit der Zugspitzbahn ging es hoch auf die Zugspitze, den mit 2962 Metern höchsten Berg Deutschlands. Die Wettervorhersage war zwar nicht besonders gut, doch oben erwartete die Gruppe nur ein paar Schneeflocken und mit etwas Geduld auch gute Sicht ins Tal. Nach der
Ankunft am Zugspitzplatt fuhr die Gruppe mit der Seilbahn hoch auf den Gipfel, wo das vergoldete Kreuz aus der Nähe angeguckt werden konnte und so manches Foto geschossen wurde. Nach ausreichender Stärkung stand schließlich die Abfahrt mit der Seilbahn zum Eibsee an, was vor allem Technikfreunde begeisterte. Die Seilbahn passiert auf ihrer Fahrt die mit 127 Metern weltweit höchste Stahlbaustütze für Pendelbahnen und überwindet dabei auf dem weltweit längsten freien Spannfeld von 3213 Metern einen Höhenunterschied von 1945 Metern. Von oben genossen die Reisenden vor allem den Blick auf die Karibik von Bayern – den Eibsee, der dank unterirdischer Quellen enorm klares Wasser hat und mit blau-türkis strahlendem Wasser beeindruckt. Ein besonderer Service von DERPART Extra war dabei die enorm fachkundige und sympathische Reisebegleitung durch Claudia Gans, die über eine jahrzehntelange Erfahrung als Gästeführerin in der Region verfügt. Beeindruckt waren die Teilnehmer vor allem von den von ihr geschilderten Strapazen zum Bau der Zugspitzbahn, die in beachtlichen zwei Jahren vollendet werden konnte. Nach der Rückkehr mit der Zugspitzbahn vom Eibsee nach Garmisch-Partenkirchen ging dieser besondere Tag dann schon langsam zu Ende.
Am Folgetag stand mit dem Besuch von Innsbruck der zweite Höhepunkt der Reise an. Unterstützung erhielt Claudia Gans bei der Stadtführung dabei von ihrem Mann Willi, damit in zwei kleineren Gruppen auf alle Fragen während der Stadtführung besser eingegangen werden konnte. Schon die Fahrt mit der Karwendelbahn über eine der schönsten Bahnstrecken der Alpen über Mittenwald und Seefeld in die „Hauptstadt der Alpen“ nach Innsbruck sorgte bei den Reisenden für große Augen. Von oben öffnete sich während der Zuganfahrt das Inntal und erlaubte Blicke auf den etwa sehr schwierig anzufliegenden Flughafen von Innsbruck oder die berühmte Bergisel-Skisprunganlage, wo die Athleten vor dem Absprung mitten auf den Friedhof blicken. „Die Übertragung der Vierschanzen Tournee zum Jahreswechsel ist eine der erfolgreichsten, sich jährlich wiederholenden Sportübertragungen der Welt“, erklärte etwa Willi Gans stolz den Reisenden.
Angekommen am Bahnhof führten die beiden Stadtführer die Gruppen dann durch die Altstadt, wo etwa die Innbrücke trotz Baustelle oder aber das „goldene Dachl“ die Teilnehmer begeisterten. Nach etwa anderthalb Stunden Führung erforschten die Reiseteilnehmer die Stadt noch auf eigene Faust und genossen dabei auch Spezialitäten wie etwa Kaiserschmarrn oder etwa Sacher-Torte, die extra jeden Morgen aus Wien nach Innsbruck eingeflogen wird. Auch auf der Rücktour hatten Claudia und Willi Gans noch so manch interessante Info für die Reisegruppe, ehe sie
sich verabschiedeten.
Am letzten Abend im Hotel tauschten sich die Reisenden dann noch angeregt aus, ehe es nach gemütlicher Nacht und dem letzten gemeinsamen Frühstück auf die Rückreise über München Richtung Berlin oder die anderen Heimatorte ging. „Trotz des nicht perfekten Wetters ist die Zugspitze immer eine Reise wert“, war einer der Reisenden bei der Abfahrt immer noch ganz begeistert von der Reise mit DERPART Extra. Das „Bergerlebnis Zugspitze“ wird auch zukünftig zum Programm von DERPART Extra gehören, damit noch viele Reisende diese tollen Erlebnisse
erfahren können.