Hemmendorf will Dorfjubiläum feiern

Mindestens zwei Veranstaltungen in zweiter Jahreshälfte

Hemmendorf (gök). Die Hemmendorfer sind stolz auf ihren Ort. Das wurde jedem Beobachter der eigentlich angesetzten Ortsratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf schnell klar. Statt einer Ortsratssitzung war es aufgrund eines Krankheitsfalles und der fehlenden Beschlussfähigkeit zwar nur ein Infoabend, der Austausch war zwischen den verbliebenen Ortsratsmitgliedern mit den Besuchern aus dem Ort aber trotzdem sehr rege.

Hemmendorf ist laut vorhandener Urkunden der älteste Ort im Flecken Salzhemmendorf und konnte mit einem rauschenden Fest schon 1997 sein 1000jähriges Bestehen feiern, was etwa Salzhemmendorf erst dieses Jahr begehen wird. Das jetzt anstehende 1025jährige Bestehen ihres Ortes will der Ort trotz der unsicheren Corona-Lage feiern. „Viele haben die 1000-Jahr-Feier noch positiv im Kopf. Wir wollen daher auch dieses Jahr irgendwas machen“, stellte Ortsbürgermeisterin Petra Haehnel (SPD) bei dem Infoabend klar. Der Ortsrat möchte im Herbst eine Veranstaltung organisieren, über die aber noch nicht abschließend entschieden ist. „Da ist eine Gedenkfeier, ein Konzert oder etwas anderes möglich. Wir sind da völlig offen“, so Haehnel.

Weiter als der Ortsrat ist da schon die örtliche Kulturgemeinschaft. Diese plant für das Wochenende am 2./3. September ein Fest am Dorfgemeinschaftshaus, wie der Vorsitzende Dieter Georgi in der Sitzung verkündete. „Die Kulturgemeinschaft wird dieses Jahr 40 Jahre alt, was wir auch wieder ordentlich feiern wollen“, so Georgi. Am Freitagabend ist dann ein großer Abend der Chöre geplant, was aufgrund der Pandemie schon einmal abgesagt werden musste. Neben dem Hemmendorfer und Salzhemmendorfer Chor wird dann auch ein Gospel- und ein Shanty-Chor dabei sein. Der Erlös soll dann an die Deutsche Krebshilfe gehen. Am Samstag folgt dann ein ganztägiges Fest mit Kinderfest, Kaffeestube, abendlichem Unterhaltungsprogramm und noch viel mehr. Auf die Frage, ob der Ortsrat dort unterstützen möchte, sagte Haehnel zwar Arbeitshilfe zu, aber bei der Organisation will der Ortsrat an seinem eigenen Fest festhalten. Dabei wird man aber darauf achten, dass sich die Veranstaltungen gegenseitig auch zeitlich keine Konkurrenz machen. „In einer Gemeinschaft wird vernünftig kommuniziert und sich auch gegenseitig geholfen“, stellte Haehnel dazu klar.

Foto: Seit 25 Jahren erinnert im Dorfzentrum ein Schild an das 1000jährige Bestehen von Hemmendorf