Bürgerhilfe lässt sich hinter die Kulissen gucken
Tag der offenen Tür am 9. Juni / Buntes Programm in Lauenstein
Lauenstein (gök). Die Idee einer Tafel kam damals aus der Freiwilligenagentur der Gemeinde. 2009 wurde die Bürgerhilfe am Ith in Salzhemmendorf gegründet, was nicht selbstverständlich war. 2019 erklärte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening beim Empfang zum zehnjährigen Bestehen, dass er hinsichtlich der Gründung doch seine Zweifel hatte. Dass sich damals aber genügend Ehrenamtliche zusammenfanden, erfreut ihn noch heute. Das Engagement der Ehrenamtlichen zog sich seit der Gründung wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte, waren und sind für die Abläufe doch viele helfende Hände notwendig. Wie viel Arbeit vor allem hinter der Lebensmittelausgabe oder auch bei den Kleiderläden steckt, will der Verein am 9. Juni mit einem Tag der offenen Tür verraten. Von 15.30 bis 18.30 Uhr können Besucher dann in Lauenstein auf dem OKAL-Gelände hinter die Kulissen der erfolgreichen Einrichtung blicken und sich die internen Abläufe erklären lassen. Hautnah können die Besucher erleben, wie Waren angeliefert, sortiert, gesäubert oder verteilt werden. Für die Lebensmittelausgabe am folgenden Tag wird der Ausgabetresen bestückt, so dass die Verteilung der Lebensmittel natürlich weiter nur mit den beziehenden Familien alleine stattfindet.
Anders als die Tafeln in Deutschland beschränkt sich die Bürgerhilfe am Ith aber nicht nur auf Lebensmittelverteilung. Das Wirken der Bürgerhilfe wurde in den letzten Jahren immer mehr erweitert. Von der reinen Lebensmittelausgabe wurde das Angebot über Kleidung oder Unterstützung von Schulkindern und die Erweiterung auf das Gebiet des Flecken Coppenbrügge über die Jahre immer weiter ausgebaut, wobei sich die Bürgerhilfe aber mit umliegenden Tafeln natürlich rege austauscht und sich gegebenenfalls auch unterstützt. Die Bürgerhilfe bekommt anders als andere Einrichtungen dabei aber keine öffentliche Förderung und ist voll auf Spenden oder Einnahmen aus den beiden Kleiderläden in Salzhemmendorf und Coppenbrügge angewiesen, damit die Lebensmittelausgabe in der jetzigen Form auch funktioniert. Noch nicht bei jedem ist aber angekommen, dass in den beiden Kleiderläden jeder Interessent einkaufen kann, während die Lebensmittelausgabe nur gegen Berechtigungsschein erfolgt.
Sehr gut angenommen werden auch die Obstspenden für die Kindertagesstätten und den Jugendtreff, wofür die Bürgerhilfe alleine jedes Quartal knapp 800 Euro aufwendet. „Uns ist wichtig, dass schon die Kleinsten in den Gemeindeeinrichtungen gut mit Lebensmitteln versorgt werden“, erklärt die erste Vorsitzende Gabriele Ehle im Gespräch. Die Bürgerhilfe unterstützt ältere Kinder nicht nur durch die Lebensmittelausgabe für ihre Familien, sondern auch durch finanzielle Unterstützung beim Lernfonds. Dort können auf Antrag über die Schule oder Gemeinde etwa
Schulsachen finanziert werden, womit manche Familien sonst vielleicht finanziell überfordert wären.
„Wir wollen zeigen, dass die Bürgerhilfe am Ith lebt und was dort Tolles für die Menschen in den Flecken Coppenbrügge und Salzhemmendorf geleistet wird“, so Ehle und der zweite Vorsitzende Claus-Peter Willems. Natürlich wären die Vorstandsmitglieder auch dankbar, wenn sich beim Tag der offenen Tür auch weitere Ehrenamtliche für die Arbeit begeistern würden. Zuletzt wurden zwar zwei neue Mitarbeiter im Kleiderladen eingearbeitet, doch die Ehrenamtlichen stehen laut Ehle und Willems nicht Schlange beim Verein, was aber andere Vereine auch beobachten
können. Perspektivisch muss die Bürgerhilfe weitere Ehrenamtliche für die Arbeit in Lauenstein begeistern, da der Altersdurchschnitt der bisherigen Ehrenamtliche schon recht hoch ist.
Beim Tag der offenen Tür am 9. Juni wird der Verein aber nicht nur für einen Blick hinter die Kulissen sorgen, sondern hat sich auch um ein interessantes Rahmenprogramm gekümmert. So gibt es auch kleine Snacks oder Spielmöglichkeiten für Kinder. Der Vorstand freut sich an dem Tag über jeden Besucher, der sich alleine über die Arbeit des Vereins interessiert. An Schautafeln
wird dann auch der genaue Aufwand für den Verein dargestellt. Am 6. Juli um 18 Uhr ist auf dem Rittergut Hofspiegelberg dann die Jahreshauptversammlung des Vereins vorgesehen.
Foto: Anja Köhne, Maike Golembek, Claus-Peter Willems und Gabriele Ehle vom Vorstand freuen sich auf den Tag der offenen Tür