Duinger Berglauf soll in neuem Gewand wieder stattfinden

  1. Auflage startet am 18. Juni / Anmeldungen ab sofort möglich

Duingen (gök). Der Duinger Berglauf war in der Vergangenheit eigentlich einer der Traditionsvolksläufe der Region. Aufgrund der Pandemie wurde er aber 2020 und 2021 abgesagt, so dass der letzte Lauf jetzt schon fast drei Jahre her ist. Dieses Jahr will der Duinger Sport-Club den beliebten Volkslauf aber in der 16. Auflage am 18. Juni in etwas neuem Gewand wieder aufleben lassen.

Erstmals wird der Berglauf dabei nicht im Duinger Sportzentrum, sondern an der Oberschule unweit des Hallenbades gestartet und in Kooperation mit der Grundschule dann auch etwas erweitert. Natürlich gibt es weiter den VGH-Lauf über die zehn Kilometer und auch den Cafeteria-Lauf über fünf Kilometer sowie die Walking-Rund über fünf Kilometer. Neben dem Kinderlauf über 800 Meter und dem Bambini-Lauf über 400 Meter gibt es aber auch erstmals ein Kinder-Schwimmen über 50, 100 und 200 Meter, mit dem der Verein auch etwas für den Schwimmunterricht in Deutschland werben will. Dieser wird anders als in Duingen in einigen Bereichen von Deutschland etwas vernachlässigt, nicht zuletzt wegen vieler mittlerweile geschlossener Frei- und Hallenbäder. In Duingen ist es dagegen weiterhin noch üblich, dass spätestens nach der Grundschule jedes Kind schwimmen kann.

Am 18. Juni um 15 Uhr werden zunächst der Kinder- und Bambini-Lauf sowie das Schwimmen gestartet, während dann ab 16 Uhr der Start der längeren Läufe geplant ist. Trotz der neuen Streckenführung haben die Läufer der Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke wieder jeweils 110 Höhenmeter zu bewältigen. Nach den jeweiligen Läufen besteht für die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, das Hallenbad und die Sauna kostenlos zu nutzen. Der Bambini-Lauf ist für die Jahrgänge 2014 und jünger und der Kinderlauf für die Jahrgänge 2009 bis 2013 vorgesehen. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor Start möglich. Weitere Infos und Anmeldung sind auch auf der DSC-Geschäftsstelle unter Tel 05185-957085 oder per email an duinger_sc@t-online.demöglich.

 

Foto8357: Heiko Höft vom TSV Warzen war in den Vorjahren ein Stammgast beim Duinger Berglauf

Foto8313: Der Duinger Berglauf war in den zurückliegenden Jahren immer sehr gut besucht