100 Jahre Feuerwehr Wallensen mit Dreifach-Jubiläum – Hunderte Fotos und Videos

Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Musikzug feiern mit Hunderten Gästen

Wallensen (gök). Mit dem Zeltfest zum hundertjährigen Geburtstag der Feuerwehr Wallensen fanden bewegende Wochen und Monate für die ehrenamtlichen Brandschützer einen würdigen Abschluss. Über zwei Jahre zog sich die Vorbereitung auf die drei tollen Tage zum Jubiläum hin, wobei sich die Mühe dann am Ende auch gelohnt hatte. Anfang des Jahres wurde auch das neue LF10 in Dienst gestellt, was aber erst beim Feuerwehrfest feierlich offiziell übernommen wurde. Die Einwohner aus der Umgebung nahmen das Jahrhundertevent sehr gut an und feierten mit insgesamt weit über 1000 Besuchern gemeinsam mit den vielen Ehrenamtlichen. Dabei gab es auch mal bewegende Momente, wie sich etwa bei den Ehrungen zeigte.

Besonders dankbar waren die Einwohner, dass das Fest auch eine kleine Reise in die Vergangenheit war. Durch die Abgabe an einen Festwirt gab es den Vorteil, dass die Feuerwehrmitglieder trotz aller Organisationsarbeit auch etwas mitfeiern konnten. Dazu hatte der Festwirt aber auch einige Attraktionen im Gepäck, die man in Wallensen lange nicht gesehen hatte. So gab es seit sehr vielen Jahren mal wieder einen Autoscooter in Wallensen, wo dann selbst die Erwachsenen oft mal mitfuhren. Auch verschiedene Leckereien sowie eine Wurfbude oder Schießbude sorgten vor allem bei den kleinen Besuchern für leuchtende Augen.

Videos: 220514 100 Jahre FF Wallensen_Tanz Festzelt_2004 220515 100 Jahre FF Wallensen_Musikzug Gronau_2036 220515 100 Jahre FF Wallensen_Umzug I_2378 220515 100 Jahre FF Wallensen_Umzug II_2396

Aber bei der Feuerwehr stimmte nicht nur Infrastruktur auf dem Sportplatzgelände des WTW, sondern auch das Rahmenprogramm. Am ersten Abend gab es nach dem Kreisfeuerwehrverbandstag eine tolle Party mit DJ Donny, wo dann die letzten Besucher wohl auch erst im Morgengrauen ins Bett kamen. Der zweite Tag stand dann zunächst komplett im Zeichen der Kinder. Zum 50. Geburtstag begrüßte die heimische Jugendfeuerwehr andere Jugendfeuerwehren aus dem Flecken, wobei natürlich auch die eigene Kinderfeuerwehr nicht fehlen durfte, die ihren zwölften Geburtstag feierte. Gemeinsam wurde dann bei den verschiedenen Spielstationen vergnügt gespielt, während die Erwachsenen sich an der Kaffeestube stärken konnten.

Bei der Jahreshauptversammlung hatte Ortsbrandmeister Jens Roloff zuletzt auf Ehrungen verzichtet, da diese in dem feierlichen Rahmen des Jubiläums stattfinden sollten. Hier hatte Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke auch den Ehrenteller für die Feuerwehr Wallensen im Gepäck, den er aufgrund des einhundertjährigen Jubiläums verlieh. Das Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Mitglied in der Feuerwehr bekamen Matthias Stiefel, Armin Specht, Katrin Herrmann, Sabrina Ortlieb-Lazerus, Ute Olthoff, Witta Glenewinkel-Wattendorff, Silke Bartels und Lena Glenewinkel-Wattendorff verliehen. Für 40jährige Verdienste wurde Peter Schmidt geehrt. Sogar schon auf 50 Jahre kommen Martin Seebaum, Hans Michael Roloff und Andrea Wiegmann. Eine besondere Ehrung erhielt auch Bernd Hugo für seine 50jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikwesen. Die Ehrennadel in Bronze vom Landesfeuerwehrverband bekam zudem der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Olthoff verliehen, der aufgrund dieser seltenen Ehrung auch sichtlich gerührt war. Salzhemmendorfs Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt nutzte die Gelegenheit ebenfalls und beförderte Luisa-Sophie Kottlarz und Lara Tegtmeyer jeweils zur Oberfeuerwehrfrau sowie Niklas Lampe zum Oberfeuerwehrmann. Befördert wurde ebenfalls Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt zum Hauptbrandmeister. Nach den Ehrungen von Schützenverein und KKSV folgte am zweiten Abend der Feierhöhepunkt mit der Partyband Relax, die richtig Stimmung in das Festzelt brachte.

Am dritten Tag waren dann morgens doch dem einen oder anderen Funktionsträger der Feuerwehr und anwesenden Gästen die Partyanstrengungen aus der Nacht anzusehen, weshalb nach dem Kommers unter anderem mit der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) das Katervesper mit dem Musikzug der Feuerwehr Gronau dann aber richtig gut ankam. Beim feierlichen Umzug am dritten Tag unterhielt wieder der heimische Musikzug die Gäste, die mit ihrem 66. Geburtstag das dreifache Jubiläum in der Wallenser Feuerwehr perfekt machten. Unterstützt wurden sie dabei auch vom Spielmannszug der Feuerwehr Eime. Der Umzug durch Wallensen, an dem sich rund 350 Teilnehmer mit weit über 100 Kindern aus den umliegenden Orten und unzählige Vereinsmitglieder befreundeter Vereine und Feuerwehren sowie Mitglieder aus Rat und Verwaltung beteiligten, kam dann auch bei den Anwohnern in Wallensen sehr gut an. Nach der abschließenden Kaffeetafel fand dieses denkwürdige Wochenende schließlich ein Ende, an dem vor allem die Wallenser Feuerwehrmitglieder sich zwar erschöpft, aber vor allem glücklich zurücklehnen durften.