20 Jahre Blue-Man-Group im Hilsbad

Sanierung Nichtschwimmerbecken / Ehrenamtliche streichen jedes Jahr das Freibad in Hohenbüchen

Hohenbüchen/Coppengrave (gök). Das sich jedes Jahr die Badegäste im Hilsbad Hohenbüchen an der schönen blauen Farbe der Schwimmbecken erfreuen können und der Beton vor dem Chlorwasser geschützt wird, haben sie vier Männern aus Hohenbüchen zu verdanken. Seit über 20 Jahren streichen Hermann Pahl, Jürgen Richmann, Fritz Strohmeier und Kalle Hartmann ehrenamtlich die beiden Schwimmbecken im Hilsbad und unterstützen damit den Förderverein bei der Erhaltung und Verschönerung des Hilsbades.

„Wir freuen uns Anfang des Jahres schon darauf, wenn der Vorstand uns mitteilt Blue-Man euer Einsatz ist gefragt“, so Pahl und seine Mitstreicher. Vor zwei Jahren erhielten alle vier einheitliche Kleidung und gute Malerrollen. „Natürlich alles in Blau, da fällt dann die blaue Farbe in der Kleidung nicht so auf“, so Friedhelm Hermes vom Vorstand. In diesem Jahr musste das Nichtschwimmerbecken nicht blau angestrichen werden. In ein paar Tagen kommt dort eine neue Grundbeschichtung rein, eine Spezialfirma ist mit der Sanierung des Beckens beauftragt. Vorher wurde das Becken aufwendig mittels Sandstrahlen und Betonschleifen von der alten Farbe befreit. Die umfangreichen Arbeiten wurden vom Vorstand und einigen Helfern übernommen, um die Kosten für die Sanierung zu senken. Der Eröffnungstermin richtet sich nun nach dem Verlauf der Sanierungsarbeiten, der Förderverein wird darüber rechtzeitig informieren. Auf alle Fälle öffnet das Hilsbad auch in 2022 wieder seine Türen und die Gäste können dann in das Wasser mit den blauen Becken springen.

Foto: Die Blue-Man-Group fleißig beim „Blaustreichen“ der Becken