Traditionswechsel in Duingen

Sportabzeichenabnahme beim DSC wird neu aufgestellt

Duingen (gök). Eins war die letzten 37 Jahre in Duingen immer sicher. Auch bei Regen oder Sturm standen jeden Mittwoch von Mitte Mai bis Mitte oder sogar Ende September ein oder mehrere Mitglieder der Familie Werner auf dem Sportplatz. Dort absolvierten unzählige Duinger und auch Einwohner aus der Umgebung ihr Sportabzeichen mit tatkräftiger Unterstützung von Ursel und Wolfgang Werner, ihrer Tochter Anke Nitz sowie bis vor einiger Zeit auch noch Anni Schulz und Sarah Franke.

„Mit Familie Werner verabschieden wir nun eine Institution in der Leichtathletik, was leider die Zeit irgendwann mit sich bringt“, so der Vorsitzende des Duinger Sport-Clubs Hartmut Steins. Eine Besonderheit der Familie war dabei immer die Intensität und Genauigkeit, mit der sie in ihrem Ehrenamt aktiv waren. Auch haben sie den Teilnehmern immer helfend zur Seite gestanden und sie oft auch immer wieder motiviert. Schon vor ihrer Tätigkeit hat die Familie vor rund 40 Jahren immer selber beim Sportabzeichen mitgemacht und rutschte so langsam in die Tätigkeit rein. „Das es so lange wird, hätten wir damals auch nicht gedacht“, erinnert sich Wolfgang Werner noch an die Anfänge im Duinger Sportzentrum zurück. Besonders genossen hat die Duinger Familie dabei immer die familiäre Atmosphäre, was sich auch im Alltag oft widerspiegelte. „Viele Kinder sprachen mit dann oft auch beim Einkauf oder anderen Gelegenheiten an und man wurde immer wiedererkannt“, erinnert sich auch Ursel Werner an so manche Begegnung gerne zurück.

Auch wenn die Corona-Zeit auch die Sportabzeichenabnahme etwas zurückgeworfen hat, waren die dann die ersten, die auch wieder durchstarten konnten. Der Zulauf war dann schnell wieder groß, da die Menschen auch sportlich wieder aktiv sein wollten. Da kein Leistungssport betrieben wurde, konnte ohne Druck in harmonischer Stimmung Sport ausgeführt werden, was nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Teilnehmer immer genossen haben. „Auch Familien kamen teilweise über Jahre zu uns und ließen dann gemeinsam die Leistungen abnehmen“, so Anke Nitz.

Oliver Schwarzbach vom Kreissportbund ließ es sich nicht nehmen und ehrte jetzt die drei Ehrenamtlichen bei der Sportabzeichenverleihung in der Duinger Gymnastikhalle mit Urkunden und Präsenten. In den letzten Jahren gehörte der DSC immer zu den größten Abnehmern von Sportabzeichen im Kreis. „Zuletzt war Duingen sogar die Nummer zwei“, erklärte Schwarzbach anerkennend. Das besondere Engagement, dass etwa neben den wöchentlichen Terminen auch mal außerhalb der Reihe Termine zur Abnahme vereinbart wurden, ist überhaupt nicht selbstverständlich. Mit der Umstellung des Sportabzeichens 2013 fremdelte die Ehrenamtlichen zwar erst, doch mittlerweile erachten sie das für sinnvoll. „Gerade die Koordinationsübungen bereichern die Abnahme des Sportabzeichens, zumal es in der Schule ja kaum noch Leichtathletik-Unterricht gibt. Die besseren Sportler können jetzt auch gleich Gold ablegen“, so Wolfgang Werner.

Die Bewegungsarmut ist in den letzten Jahren bei Kindern und Erwachsenen laut Steins immer größer geworden, weshalb er sich freut, dass auch weiterhin beim DSC eine Sportabzeichenabnahme ermöglicht wird. Künftig werden Anne Laugwitz und Jonas Niessner als neues Team die Sportabzeichen abnehmen. Auftakt für die diesjährige Sportabzeichensaison ist Mittwoch, der 1. Juni um 18 Uhr. Danach wird die Abnahme dann alle zwei Wochen in den geraden Kalenderwochen am Mittwochabend angeboten. Anmeldungen und Rückfragen sind möglich per email unter dosb.duingen@gmail.com. „Geplant ist dann auch die Abnahme von Mini-Sportabzeichen für Kinder von drei bis sechs Jahren“, kündigt Anne Laugwitz auch schon motiviert an.

Foto1621: Anne Laugwitz und Jonas Niessner kümmern sich künftig um die Abnahme der Sportabzeichen

Foto1623: Oliver Schwarzbach, Anke Nitz, Wolfgang Werner, Ursel Werner und Hartmut Steins bei der Ehrung

 

 

Aktuelle Sportabzeichen:

In der Duinger Gymnastikhalle wurden nun durch Ursel und Wolfgang Werner sowie Anke Nitz in ihrer Funktion das letzte Mal die Sportabzeichen verliehen, wobei 19 auf Jugendliche, 32 auf Erwachsene und fünf auf Familien ausfielen. Das Sportabzeichen bekamen folgende Personen verliehen:

Jugendliche:

Bronze: Jasper Bugenhagen (1), Anni Mangelsdorf (3), Hannah Warmdt (11);

Silber: Emma Konang (1), Arik Marquardt (1), Liam Zimmermann (1), Moritz Ziese (1), Leonas Stichnothe (2), Amelie Treger (2), Max Gapinski (3), Liana Stichnothe (3), Louisa Franke (4), Cia Schulz (4), Elias Joel Thäsler (9); Quynh Kassner (1 aus 2020);

Gold: Pia Kassner (1), Merle Ansorge (2), Joost Ansorge (4), Sina Fröschke (4), Maximilian Treger (5)

Erwachsene:

Bronze: Daniel Heuer (2), Nadine Mangelsdorf (3), Corinna Warmdt (17);

Silber: Ulrike Matzeit (1), Oliver Heuer (2), Joline Marielle Thäsler (2), Marilena Titze (2), Franziska Stichnothe (3), Kerstin Fröschke (4), Reiner Wendlandt (4), Stefanie Ansorge (5), Mark Hollstein (9), Jonas Niessner (12), Bianca Thäsler (14);

Gold: Sascha Breyer (1), Martin Matzeit (2), Sören Meyer (2), Bernd Sassenberg (2), Bianca Kassner (3), Manuela Treger (4), Sabrina Arend (6), Sandra Singer (10), Matthias Warmdt (17), Petra Titze (22), Britta Niessner (23), Werner Steins (28), Hartmut Steins (33), Karsten Nitz (35), Peter Olesch (36), Anke Nitz (38), Ursula Werner (45), Wolfgang Werner (46);

Familien:

Joost, Merle und Stefanie Ansorge; Franziska, Leonas und Liana Stichnothe; Bianca, Elias Joel und Joloine Marielle Thäsler; Amelie, Manuela und Maximilian Treger; Corinna, Hannah und Matthias Warmdt;

 

Foto1624: Zur Übergabe der Sportabzeichen waren doch viele Personen in der Gymnastikhalle Duingen erschienen