Grünflächenpflegekonzept soll erarbeitet werden

Salzhemmendorf Mitglied bei „Netzwerk Blühende Landschaften“

Salzhemmendorf (gök). Wie im Koalitionsvertrag der Salzhemmendorfer Mehrheitsgruppe vorgemerkt, wird Salzhemmendorf jetzt Mitglied im „Netzwerk Blühender Landschaften“. Der Mitgliedsbeitrag wird dabei den Haushalt kaum belasten, beträgt dieser im Jahr für die Mitgliedschaft nur 150 Euro. Die Verwaltung und auch die Ratsmitglieder versprechen sich dadurch auch Unterstützung für die Erstellung eines Grünflächenpflegekonzeptes, um die Nachhaltigkeit in der Gemeinde zu stärken.

Das Netzwerk Blühende Landschaft wurde 2003 von einer Hand voll Organisationen aus Imkerei, Landwirtschaft und Naturschutz gegründet. Das Netzwerk ist als Initiative von Mellifera e. V. organisiert. Der Verein besteht aus mehreren Initiativen, deren Anliegen es ist, ein harmonisches Miteinander von Bienen, Mensch und Natur zu erreichen.

Die bisherige Arbeitsweise des Bauhofes beispielsweise bei der Pflege der Rasenflächen zeigt sich so, dass in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen das Gras teilweise mit Mulchern und teilweise auch durch Mäher mit Aufnahmebehältern kurzgehalten wird. Bedingt durch die vergangenen trockenen Jahre wird die Schnitthöhe allerdings nicht mehr auf die niedrigste Stufe eingestellt. Einige Teilbereiche wie der Hang am Friedhof am Limberger Weg in Salzhemmendorf oder die Wiese am Quellweg in Salzhemmendorf werden auch nur in geringem Umfang gemäht, um dort Erfahrungen zu sammeln.

Auf dem Bolzplatz in Ockensen wurden zudem drei kleinere Testfelder zur Entwicklung von Blühflächen angelegt. Ein Feld wurde sich selbst überlassen. Das zweite Feld wurde einmal gefräst und eine Blühmischung eingebracht. Im dritten Feld wurde der Grasbewuchses entfernt und mit einer Blühmischung eingesät. Nur im dritten Feld hat sich wirklich eine „Blühwiese“ entwickelt, da die entsprechenden Pflanzensamen für eine gute Entwicklung den ausgemagerten Boden benötigen.

Für die Erstellung eines Grünpflegekonzeptes stehen im Haushalt 1 000 Euro bereit, was nun für die Umsetzung genutzt werden soll. Einstimmig war der Ausschuss dafür, dass mit Anregung des „Netzwerkes Blühende Landschaften“ durch Verwaltung, Rat und Politik das Konzept erstellt werden soll.

Foto: Wie hier am Limberger Weg wurden einige Grünflächen durch den Bauhof nicht gemäht um Erfahrungen zu sammeln