Marathon-Feeling in Duingen

Sambaria unterstützen Berglauf am 18. Juni in Duingen

Duingen (gök). In Hannover und Umgebung ist Sambaria eine Institution. Die in Hannover ansässige Sambagruppe unterstützt schon seit langen Jahren Veranstaltungen wie den Hannover-Marathon und sorgt dort für brasilianisches Flair an der Strecke. Auch bei großen Veranstaltungen wie der Fête de la Musique in Hannover ist die Gruppe regelmäßig dabei und begeistert dabei Tausende.

Der Duinger Walter Füchsel ist schon seit vielen Jahren Mitglied der Sambagruppe und ist mit Begeisterung dabei. Die Gruppe setzt sich nicht nur aus Hannoveranern zusammen, sondern neben Füchsel auch mit Mitgliedern aus Wunstorf oder Celle. Daher wird auch gerne in Hannover geübt, da das der Mittelpunkt für alle Mitglieder ist. Zu Workshops trifft sich die Gruppe aber oft auch in anderen Orten, um dort an der Technik und neuen Stücken zu feilen. Für den 18. Juni ist ein Workshop in Duingen geplant, wo in einer der örtlichen Turnhallen dank der Organisation von Walter Füchsel geübt wird. Während des Workshops wird es sicherlich zur Freude vieler Sportler aber auch einen öffentlichkeitswirksamen Teil geben.

Die Sambagruppe wird sich entlang der Strecke des Duinger Berglaufes positionieren und dabei genau wie beim Hannover-Marathon für ausgelassene Stimmung und Unterstützung der Läufer sorgen. Die 1995 gegründete Gruppe hat ein breitgefächertes Repertoire, welches aus eigenen Arrangements von afro-brasilianischen Rhythmen wie diversen Stilen des Samba-Reggaes und Maracatu besteht. Darüber hinaus bedient die Gruppe aber auch Genres wie Funk, 6/8, Shuffle, Jungle, karibischer Zouk oder kubanischem Mozambique.

Begründer, Leiter und Coach von Sambaria ist Maxim Zettel, der als freischaffender Musiker, Percussionist, Lehrer und Komponist in Köln lebt. In regelmäßigen Abständen kommt Maxim Zettel extra für Wochenendworkshops und die Auftritte nach Hannover, um mit der Gruppe an neuem und bestehendem Repertoire sowie an Choreografien zu arbeiten.

Die Unterstützung von Sambaria ist aber nicht die einzige Besonderheit bei der Neuauflage des Berglaufes. Erstmals wird auch mit der Pottlandschule kooperiert, wo sich auch viele Lehrer am Wochenende des Berglaufes mit einbringen. In den letzten Wochen wurden die beiden Kinderstrecken auch während des Sportunterrichts schon zur Probe abgelaufen, während in den Vorjahren der Lauf nur im Pottlandstadion stattfand. „Dieses Mal stellt der Berglauf auch für die Kinder eine kleine Herausforderung dar, was die Kinder aber alle meistern werden“, so der Vorsitzende vom Duinger Sport-Club Hartmut Steins. Alle teilnehmenden Kinder können sich nach dem Berglauf über 400 oder 800 Meter neben einer Urkunde auch über eine Süßigkeit im Ziel freuen. Der DSC freut sich als Veranstalter auch über die zugesagte Unterstützung eines Duinger Arztes und der örtlichen Feuerwehr, so dass man auch für eventuelle Notfälle während der Veranstaltung vorbereitet ist, auch wenn es in den Vorjahren nie zu großen Problemen kam.

Zum Dank für die Teilnahme wird nach der Veranstaltung allen Teilnehmern noch der freie Eintritt im Hallenbad und in der Pottlandsauna zur Verfügung gestellt, wo man sich dann aktiv vom Berglauf erholen kann. Daher ist der öffentliche Badebetrieb am 18. Juni im Hallenbad auch geschlossen und die Pottlandsauna für die Öffentlichkeit nur bis 18 Uhr geöffnet.

Am 18. Juni um 15 Uhr werden zunächst der Kinder- und Bambini-Lauf sowie das Schwimmen gestartet, während dann ab 16 Uhr der Start der längeren Läufe geplant ist. Trotz der neuen Streckenführung haben die Läufer der Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke wieder jeweils 110 Höhenmeter zu bewältigen. Der Bambini-Lauf ist für die Jahrgänge 2014 und jünger und der Kinderlauf für die Jahrgänge 2009 bis 2013 vorgesehen. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor Start möglich. Weitere Infos und Anmeldung sind auch auf der DSC-Geschäftsstelle unter Tel 05185-957085 oder per email an duinger_sc@t-online.de möglich.

Foto: Sambaria werden auch in Duingen lautstark für Unterstützung sorgen