Salzhemmendorf feiert 1000jähriges Jubiläum

Buntes Programm vom 17. bis 19. Juni

Salzhemmendorf (gök). Erfahrung haben die Söltjer Salzhemmendorf ja schon. In den vergangenen Jahren hat der Verein immer das Söltjerfest organisiert, für das der Verein extra mal gegründet wurde. Doch dieses Mal ist es ein Söltjerfest der besonderen Art. Am Wochenende 17. bis 19. Juni feiert ganz Salzhemmendorf sein 1000jähriges Bestehen, wozu das Orga-Team um Ortsbürgermeister Karsten Appold wieder viel Arbeit auf sich nahm.

Dem geschichtlichen Ansatz des Jubiläums wird besonders durch die Arbeit von Klaus Grote Rechnung getragen, der bereits vor über vier Jahren mit der Dorfchronik startete, die nun zum Verkauf steht. Unter dem Titel „Dorfgeschichte(n)“ hat Grote viele Fakten rund um Salzhemmendorf zusammengetragen, wobei er aufgrund der fehlenden wissenschaftlichen Prüfung auf den Namen einer Chronik verzichtet hat. „Die erste Version umfasste 400 Seiten, was dann gekürzt werden musste. Das war die schlimmste Arbeit“, erinnert sich Grote zurück. Mühevoll war auch die Übersetzung der bestehenden Seidensticker-Chronik von Süterlin in lateinische Schrift, was auch viel Zeit in Anspruch genommen hat. Die Salzhemmendorfer Dorfgeschichte(n) umfassen nun 170 Seiten und sind in der Sparkasse Salzhemmendorf sowie in der Rechtsanwaltskanzlei Weserbergland für 12,50 Euro käuflich zu erwerben.

Die ersten über 80 Dorfgeschichten sind bereits verkauft, so dass das Orga-Team an einen zügigen Verkauf der Auflage glaubt. Ende Mai fand anlässlich des Jubiläums schon der erste Empfang an der Grillhütte statt, wozu das Organisationsteam auch viele Teilnehmer inklusive der niedersächsischen Landwirtschafts- und Agrarministerin Barbara Otte-Kinast und den Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps begrüßen konnte. „Salzhemmendorf ist ein schöner Ort zum Leben und Arbeiten. Wir haben eine großartige Lage, herrliche Natur, viele Vereine und vor allem Menschen, die sich engagieren, für ihren Ort und das Gemeinwesen da sind“, betonte Appold dort in seinen Worten, wo auch Otte-Kinast und Schraps nur zustimmen konnten.

In der Vergangenheit haben sie in Salzhemmendorf schon viele Feste gefeiert und sehr genossen. Sei es beim großen 100jährigen von Blau-Weiß 2009 oder bei den zurückliegenden Söltjerfesten, wo das letzte 2019 stattfand. Alle blieben in guter Erinnerung und machen Lust auf mehr. 2022 feiert der Ort sein 1000jähriges Bestehen, auch wenn der Ort wohl noch um einiges älter ist.
Von den fünf Vorgängerorten von Salzhemmendorf – Swalenhusen, Hessingessen, Jardessen, Remsen und Salmsrode – existiert keine Urkunde, so dass die älteste vermeintliche urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1022 stammt. In der hatte Kaiser Heinrich II. dem Michaelis-Kloster in Hildesheim in „Sualonhuson“ zehn Hufen Zinsland und eine Mühle vermacht. Allein ist Salzhemmendorf mit dem Datum 1022 in der Region nicht, beziehen sich mehrere Orte wie Wallensen oder Thüste auch auf diese Urkunde. Historiker wie Dr. Olaf Grohmann können allerdings belegen, dass es sich bei dieser Urkunde um eine Fälschung handelt. „Im Mittelalter war es keine Seltenheit, dass solche Urkunden gefälscht wurden, um sich noch größere Ländereien zu erschwindeln. Hier ist die Fälschung aber recht einfach zu erkennen, liegt das Ausstellungsdatum doch nach dem Todesdatum eines der Unterzeichnenden. Das heißt aber nicht, dass Salzhemmendorf und die vielen anderen Orte von dieser Urkunde nicht tatsächlich so alt sind. Es geht dabei nur um die erste urkundliche Erwähnung, welche so nicht richtig ist“, so Dr. Grohmann auf Nachfrage. Erschwert wird die Suche nach Urkunden durch die Zerstörung des Staatsarchives in Hannover 1943 bei einem Luftangriff im Zweiten Weltkrieg, wo der größte und wichtigste Teil der Urkunden vom 11. bis 14. Jahrhundert verloren ging.
Salzhemmendorf war immer ein bedeutender Ort in der Region, der zunächst in der Salzgewinnung und nach der Industrialisierung in der aufkommenden Industrie vielen Menschen Arbeitsplätze bot. Schon die 950-Jahr-Feier 1972 wurde in Salzhemmendorf groß gefeiert, wo im Rahmen einer Festwoche viele Veranstaltungen stattfanden. Neben dem großen Zeltfest mit „Tänzen durch die Jahrhunderte“ gab es auch eine Ausstellung in der Schule am Kanstein, Schauvorstellungen von Feuerwehren oder einen Auftritt von mehreren Chören aus Salzhemmendorf und Wallensen unter der Leitung von Otto Hesse.

Die Organisatoren sind davon überzeugt, dass das Fest trotz Pandemie und Kriegsnachrichten einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Ortes leisten wird. Der erfolgreiche Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltung am Festsamstag zeigt auch die große Lust der Bevölkerung auf das Fest. 800 Karten wurden im Vorverkauf für die Veranstaltung abgesetzt, so dass das Zelt ausverkauft ist. Je nach Auslastung wird dann erst am Abend entschieden, ob noch weitere Personen an der Abendkasse ins Zelt gelassen werden.

Am Freitag, den 17. Juni ist abends zunächst zum Auftakt ab 18 Uhr die Friedensandacht und die Kranzniederlegung am Ehrenmal geplant. Um 19 Uhr folgt dann die Eröffnung der Feierlichkeiten zur 1000-Jahr-Feier im Festzelt auf der Salzhemmendorfer Meierwiese. Am Freitagabend findet dann das Warmtanzen mit dem DJ bei freiem Eintritt im Festzelt statt, wobei der Festwirt mit Attraktionen wie Karussell, Schießbude oder Ständen für das leibliche Wohl für das passende Rahmenprogramm an allen drei Tagen sorgen wird.

Der Samstag startet dann ab 12.30 Uhr mit dem Festumzug durch den Ort. Die Teilnehmer des Festumzuges treffen sich zum Start an der Schwimmhalle und werden über Berliner Straße, Großen Lahweg, Calenberger Allee, Hauptstraße, Alleestraße und Hauptstraße rund zweieinhalb Kilometer Richtung Festzelt durch den Ort ziehen. Ab 14 Uhr startet dann die Kaffeetafel im Festzelt, während auf der Festmeile in der Dammstraße der Trubel richtig losgeht. Dort wird es unter anderem eine Ausstellung historischer und neuerer Landmaschinen, einen Kinderbauernhof sowie verschiedenen Mitmachaktionen für Groß und Klein geben. Die Jugendfeuerwehr wird zudem den Löschangriff für alle Besucher bieten und die erwachsenen Aktiven der örtlichen Feuerwehr führen eine Rettung aus einer Gefahrensituation vor. Zusätzlich werden auch verschiedene Vereine und Institutionen wie Bürgerhilfe, Haus der Möglichkeiten, DLRG, Sportfreunde Osterwald, Grundschule, Kansteinzwerge, KGS, Reitverein, Jägerschaft, Salzsieder, htp und die Ith-Sole-Therme die Gelegenheit nutzen und die Besucher unterhalten. Ab 14.30 Uhr werden im Festzelt und auf der kleinen Bühne an der Scheune der Jugendspielmannszug Lauenstein, die Grundschule, die Kansteinzwerge, die Trommler der KGS, die Jagdhornbläser, die Saaletaler Musikanten und der Musikzug der Feuerwehr Wallensen die Besucher auch musikalisch unterhalten, damit kein Wunsch offenbleibt. Zu der bisher ausverkauften Abendveranstaltung sorgen dann ab 19 Uhr die Folkstones und ab 21 Uhr die Partyband StillAlive für Party-Atmosphäre bis in die Nacht, was den Höhepunkt des Wochenendes darstellen wird.

Am Sonntag, den 19. Juni findet das dreitägige Jubiläumsfest dann seinen Abschluss. Dazu wird ab 10.30 Uhr der Festgottesdienst auf dem Zelt stattfinden, ehe um 11.30 Uhr das Katerfrühstück folgt, für das es Karten aber auch nur im Vorverkauf gab.

Für die folgende Zeit sind dann noch weitere Veranstaltungen geplant. Im Sommer steht etwa das 50 Jahre plus 1-Jubiläum der Schwimmhalle an, da das Jubiläum im letzten Jahr nicht gefeiert werden konnte. Für den September ist auch ein Bürgerfrühstück geplant und auch der Weihnachtsmarkt der Feuerwehr soll dieses Jahr nach Möglichkeit am 25./26. November wieder stattfinden. Aufgestellt werden soll auch ein Gedenkstein mit einer Bronzeplatte, der gegenüber der Tankstelle einen Platz finden soll. Das Orga-Team hatte zudem noch die Idee, dazu auch noch eine Lore mit Blick auf die Steinbruchgeschichte aufzustellen.

Foto3544: Am Ortseingang wird schon auf das Jubiläum von Salzhemmendorf hingewiesen

Foto3545: Die Kirche zeugt von alten Zeiten

Foto3601: Die Dorfgeschichte(n) von Salzhemmendorf verkaufen sich sehr gut

Foto8890: Beim letzten Söltjerfest gab es auf der Festmeile viel Spaß auch für die Kids

Foto8895: Das letzte Söltjerfest war auch auf der Festmeile in der Dammstraße sehr gut besucht

Foto8896: Abends sind die Salzhemmendorfer Feste immer sehr gut besucht

Foto9000: Ausgelassen wird bei den Salzhemmendorfer Festen gefeiert