Duinger Berglauf abgesagt
Bisherige Teilnehmeranzahl und Hitze sorgen für diesjährige Absage
Duingen (gök). Der diesjährige Berglauf sollte nach der pandemiebedingten Pause in Duingen ein Neustart sein. Der Vorstand des veranstaltenden Duinger Sport-Clubs hatte sich dazu viele Gedanken gemacht, um den Lauf noch attraktiver zu machen und nach der langen Sportpause vor allem für Kinder etwas besonderes anzubieten. Gleich 20 Helfer wurden zudem mobilisiert, um die Veranstaltung attraktiv durchzuführen. So wurde auch ein Schwimmteil im Hallenbad für Kinder mit eingebaut, die Grundschule mit ihrem Sportunterricht integriert und durch die Öffnung der Pottlandsauna auch das Angebot für die Teilnehmer erweitert.
Alle diese Maßnahmen führten aber nicht zu dem Erfolg, den sich der DSC-Vorstand gewünscht hatte. Bis drei Tage vor der Veranstaltung hatten sich lediglich 16 Erwachsene, sechs Kinder über das Internet sowie 16 Kinder über die Grundschule angemeldet. Keine Anmeldung erfolgte zudem für den Schwimmbereich, was die Organisatoren besonders enttäuschte. Aufgrund der erwarteten hohen Temperaturen am Wochenende geht der Vorstand nun nicht davon aus, dass sich die Zahlen noch deutlich erhöhen. In der Vergangenheit bewegte man sich meist um die 100 Teilnehmer, die das tolle Flair in Duingen bei dem Berglauf genossen.
Nach Rücksprache mit Astrid Andreas als Rektorin der Grundschule und dem technischen Laufkoordinator von der Zeitnahme wurde abgesprochen, die Veranstaltung dieses Jahr abzusagen. Auch die erwartet hohen Temperaturen in Verbindung mit der fordernden Strecke bestärkten dann diese Entscheidung, um auch bei keinem Teilnehmer die Gesundheit zu gefährden. “Neben dem hohen Aufwand bedauere ich jetzt auch, dass die Trommler-Gruppe von Sambaria nicht zum Einsatz kommt. Das wäre für Duingen wirklich ein Highlight gewesen”, ist sich der DSC-Vorsitzende Hartmut Steins sicher. Steins hofft nun, dass nächstes Jahr der Lauf durchgeführt werden kann, wofür nach erster grober Planung der 30. September 2023 ins Auge gefasst wurde.
Das Hallenbad und die Pottlandsauna wird aufgrund der Absage am kommenden Samstag, den 19. Juni ganz normal für die Öffentlichkeit öffnen.