Deutscher Vizemeister aus Gronau

Sascha Mateschka spielt beim Fußballgolf in Detmold groß auf

Detmold/Leinebergland (gök). Am letzten Wochenende fanden auf dem Soccerpark in Detmold die Deutschen Meisterschaften im Fußballgolf statt. Aus der Region waren auch einige Fußballgolfer am Start, von denen Sascha Mateschka aus Gronau-Eitzum aber mit Abstand die beste Leistung auf den Rasen brachte. Der 34jährige kam als Detmolder Vereinsspieler auf seinem Heimatplatz im Einzel ins Finale und erreichte dort schließlich einen überragenden zweiten Platz, wodurch er sich nun Deutscher Vizemeister nennen darf. Im Stechen gewann er gegen Reinhard Pick vom Bayrischen Fußballgolfverein, der wie Mateschka ebenfalls auf einen Score von 48 unter Par kam. Noch besser als Mateschka war nur sein Vereinskamerad Oliver Bier vom FGC Detmold, der noch zwei Schüsse besser war. Sein größter Erfolg war vorher 2020 noch ein vierter Platz in der Doppelwertung bei der Deutschen Meisterschaft.

„Den Tag nach dem Turnier brauchte ich erstmal, um alles zu verarbeiten und die ganzen Emotionen und Gedanken zu ordnen. Ich kann mich jetzt Deutscher Vizemeister im Einzel nennen, auf diese Leistung bin ich sehr stolz“, ist Mateschka immer noch ganz beeindruckt von den zurückliegenden Tagen. Das Turnier war für Mateschka eine Achterbahn der Gefühle. Nach dem ersten Tag lag der EItzumer noch auf dem zweiten Platz und ging entsprechend motiviert in den zweiten Tag. Doch nach 15 und 18 Schüssen unter Par in den ersten beiden Runden blieb er in der dritten Runde deutlich hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und verspielte so sogar einen noch größeren Erfolg. Mit nur vier Schüssen unter Par fiel er auf den siebten Platz zurück und hatte dann schon vier Schuss Rückstand auf das Podium. „In der letzten Runde konnte ich dann zum Glück aber meine Leistung aus den ersten beiden Runden bestätigen und kämpfte mich mit elf Schuss unter Par noch ins Stechen um den zweiten Platz. Hier behielt ich dann die Nerven und feierte jetzt meinen größten persönlichen Erfolg im Fußballgolf“, ist Mateschka stolz.

Auch seine anderen Ergebnisse bei der Deutschen Meisterschaft konnten sich sehen lassen. So holte er mit dem Team Detmold den dritten Platz im Teamwettbewerb, wodurch er sich über eine weitere Medaille freuen konnte. Mit seinem Doppelpartner Mathias Schwarze kam er zudem noch auf einen siebten Platz. „Ein großer Dank geht auch wieder an die komplette Fußballgolf-Familie, die dieses Wochenende wieder einzigartig gemacht haben und jetzt schon wieder große Freude auf die kommenden Turniere macht“, so Mateschka abschließend. Sein nächstes persönliches Highlight ist die Weltmeisterschaft im August im Soccerpark Dirmstein, wo er auch erfolgreich abschneiden will. Ein weiteres Ziel ist auch die Teilnahme an der Footgolf-Weltmeisterschaft 2023 in Orlando/Florida, wozu im Gegensatz zum Fußballgolf auf normalen Golfbahnen gespielt wird, wo dann nur die Endlöcher größer sind. Für seinen weiteren Werdegang ist Mateschka zur Umsetzung der weiteren Ziele schon im Gespräch mit Sponsoren, die ihm finanziell dabei zur Seite stehen wollen. Über weitere Sponsoren würde er sich dann entsprechend noch mehr freuen, damit er die zukünftigen Reisekosten nicht nur aus eigener Tasche bezahlen muss.

Die weiteren Spieler aus der Region Leinebergland kamen mit Masse nicht auf die Ergebnisse, die sie erhofft hatten. Marvin Brehmer aus Marienhagen kam im Einzel auf den 44. Platz mit immerhin 22 Schüssen unter Par. Steffen Unke aus Eime kam zudem auf den 65. Platz (-10), Thomas Mateschka aus Eitzum auf den 85. Platz (+3), Moritz Reddmann aus Banteln auf den 101. Platz (+12) und Jannis Dehne aus Hameln (+26) konnte sich nicht für die vierte Runde qualifizieren. Im Doppel landeten Marvin Brehmer und Jannis Dehne mit sieben unter Par auf einem guten 28. Platz. Stark unterwegs war aber auch die Lebensgefährtin von Mateschka Isabelle Weigand, die zusammen mit Andrea Weidenegger aus Bayern auf einen guten fünften Platz (+24) im Damen-Doppel kam.

Foto4446: Auf der Anlage am Humboldtsee übt Sascha Mateschka regelmäßig

Foto4449+4451: Mit Pokal und Medaille kam Sascha Mateschka erfolgreich als Deutscher Vizemeister von der Deutschen Meisterschaft nach Hause