„Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“

Die Kirchengemeinde St. Joseph feierte in Gronau Fronleichnam und verabschiedete sich von Pfarrer Martin Brzenska und Kaplan Andreas Mühlbauer

Gronau. Zuerst dankte Pfarrer Brzenska den vielen Helfern, die das Fest vorbereitet und alles so schön geschmückt hatten. An Fronleichnam feiert die katholische Kirche, dass Jesus beim letzten Abendmahl die Eucharistie eingesetzt hat und fortan in jeder Heiligen Messe in der gewandelten Gestalt von Brot und Wein gegenwärtig ist. Es ist ein fröhliches Fest, ein zweiter Gründonnerstag ohne die Traurigkeit der Passion. In seiner Predigt umkreiste Pfarrer Brzenska die Bedeutung des Brotes, die schon im Alten Testament zum Ausdruck kam. Jesus habe um diese tiefe Bedeutung des Brotes als Symbol des Lebens gewusst. In der orientalischen Tradition sei der Gastherr, der das Brot mit seinen Gästen bricht, verantwortlich für ihr Wohlergehen, für ihre Sicherheit, er stehe für sie ein. „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“, zitierte Pfarrer Brzenska, was Jesus gesagt hatte und nennt diese Botschaft die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens, die an Fronleichnam in einer Prozession hinaus in die Welt getragen werde.

Am Ende der Messfeier dankte Petra Henze aus Elze, die dem Pastoralrat vorsteht, Pfarrer Brzenska und Kaplan Mühlbauer ganz herzlich für ihren Dienst, vor allem dafür, die Gemeinde durch die schwere Zeit der Pandemie begleitet zu haben, und wünschte ihnen für ihre neuen Wirkungskreise alles Gute und Gottes Segen. Pfarrer Brzenska wird eine Pastorenstelle im Eichsfeld übernehmen und Kaplan Mühlbauer eine Pastorenstelle in Braunschweig in St. Ägidien. Dann ging es nach draußen zur feierlichen Prozession, die Gemeinde folgte der Monstranz mit dem Leib Christi, Musiker der Freiwilligen Feuerwehr Gronau unter der Leitung von Johannes Burghardt begleiteten die Gemeinde beim Gesang. An den farbenfroh geschmückten Altären wurde aus der Bibel gelesen, Fürbitte gehalten, gesungen und die Gemeinde, die Stadt und ganze Welt mit dem Allerheiligsten gesegnet. Bei Bratwürstchen, Salat, Kaffee und Kuchen klang das schöne Fest aus. Kaplan Mühlbauer wird zusammen mit Pfarrer Barsuhn aus Duingen die Gemeinde in den Sommerwochen betreuen, bis die neuen Priester ihren Dienst beginnen.

 

Fotos Dorothea Schünemann und Julia Kleegrewe

Text Julia Kleegrewe